Beiträge von Rei im Thema „Ein bisschen mehr Popkultur (Reihe) - diesmal: 200 Jahre Piatnik: Sissi, Schutzpatron, Weltkriege und Ökostrom“

    Bleiben wir bei Neustart. Da wird öfters hingewiesen, dass es auch ein Mainstream Spiel sei, es ist eben nicht nur ein Spiel für Einsatzkräfte. Ich hatte das Spiel auch bei der Spiele Offensive im Werbebanner gesehen gehabt.

    Aber was ist denn überhaupt ein Mainstream Spiel? Und für welche Zielgruppe ist es denn beim Mainstream gedacht? Und könnt ihr zum Beispiel der Aussage

    Zitat

    Ich denke, wir haben die Gratwanderung zwischen Fortbildungs- auf der einen Seite und Mainstream-Spiel auf der anderen, recht gut hinbekommen. Zumindest, wenn man den Rückmeldungen der Spielgruppe aus der einen wie der anderen Richtung liest.“

    zustimmen? Oder der Aussage, dass Mainstream Spieler schon beim Lesen der Anleitung durchblicken, wie sie das Spiel gewinnen können? Bietet das Spiel überhaupt eine Herausforderung, wenn die Aussage kommt

    Zitat

    Daher haben wir aus diesen Gruppen einige Male die Rückmeldung bekommen: ‚Kann man Neustart überhaupt verlieren?‘

    Oder wie ordnet ihr die Aussage ein, dass das Spiel realitätsbezogener ist als Pandemic? Hier stellt sich auch die Frage, warum ihr "Pandemie (Matt Leacock, Pegasus Spiele)" schreibt? Bei Pegasus Spiele ist Pandemie schon lange nicht mehr und es heißt schon seit Jahren auch in Deutschland Pandemic.


    Beim Interview zur Fachkraft springen mich unter anderem folgende Punkte an:

    1. Was soll ein Qualitätsabschluss (in Form einer Projektarbeit) sein? Inwiefern unterscheidet sich seine Veranstaltung dabei von anderen Veranstaltungen dieser Art?

    2. Inwiefern kann Spielen dem Bildungsdefizit in Deutschland etwas entgegensetzen?

    3. Der Abschnitt "Die ‚ewig gestrig Denkenden[...] können mit Menschen, die Spielen nichts anfangen[...]" so stehen gelassen

    4. Auf die Frage "Hat sich durch die Qualifikation für dich der Zugang zu Gesellschaftsspielen und zu den pädagogischen Elementen des Spiels etwas verändert? Welche Relevanz hat dieses Wissen für deine Arbeit?" wird inhaltlich gar nicht eingegangen. Hier wurde auch die Chance verpasst zu erfahren, was der Interviewte mit "innovative Spielangebote" genau meint.

    Vom Preis ist das Zertifikat normal bepreist mit 290€ pro Modul.

    Von den Fragen habe ich hier wie auch beim vorherigen Beitrag aber den Eindruck, dass man nicht wirklich auf den Antwortinhalt eingeht bzw. kritische Fragen nicht gewünscht sind.

    Beim vorherigen Beitrag zum Spiel "Neuzeit" bleiben die Aussagen so stehen ohne weiter nachzuhaken. Es gibt auch keine Rezension zum Spiel bei Reich der Spiele.