Beiträge von muewo im Thema „18.09.-24.09.2023“

    #Burgenvonburgund

    U.a mit Teewicht meine erste Partie Burgen von Burgund in der kompletten Deluxe Version. Für mich war es die erste Partie überhaupt und war erstmal von der Ausstattung erschlagen mit den Gedanken, dass ich es auch haben will. Das Spiel ist ja irgendwo ein Klassiker der an mit komplett vorbei gegangen ist, obwohl er alles mitbringt das ich es in vielen Runden spielen könnte. Nicht komplex, man hat trotzdem viele Möglichkeiten, eine angenehme Spiellänge und einfach irgendwo ein tolles Konzept.

    In unserer Partie wusste ich zu Beginn nicht was stark ist, die Klöster habe ich mir erst später einverleibt, die verschiedenen Gebäude wirkte zunächst etwas erschlagend auf mich, aber sind im Grunde dann schnell verinnerlicht. Die Minen habe ich im kompletten Spiel ignoriert während ein Mitspieler sich früh die Minen sicherte und im Silber schwimmte. Der Teewicht hinkte von Beginn an hinterher, zum Ende robbte er sich aber noch ran indem Bereiche komplettiert worden sind.

    Ich habe mich auf mein Spiel konzentriert und wollte Kühe... mehr ging am Anfang nicht, eine Weide konnte ich in aller Ruhe mit Kühen vollbauen und nach und nach die Dörfer? und größeren Felder komplettieren. Bei den Wettrennen um die Bonuspunkte spielte ich keine Rolle, die Weiden konnte ich mir sichern und für die Dörfer habe ich das Wettrennen zwar auch gewonnen, aber es war irgendwie unbeabsichtigt.

    Obwohl das Spiel übersichtlich ist, jeder alle Informationen hat und ich eigentlich das ganze Spiel einen komfortablen Vorsprung hatte, war mein Gefühl das mir am Ende die Luft ausging. 2 Züge vor Schluss war ich eigentlich schon fertig, hab mir noch ein Kloster sichern können um ein paar wenige extra Punkte zu generieren aber ich dachte das ich von Blau noch überrollt werde. Die Burgen habe ich erst zum Schluss gebaut und die damit generierten Extrazüge waren so eigentlich garnicht nötig... Vor der Endwertung kam der Teewicht nochmal nahe ran, aber ich konnte mir ein paar Kloster sichern, die mir am Ende nochmal gut Punkte gebracht haben. Am Ende ging es 203 - 180 - 166 aus.

    Tolles Spiel! Aktuell 8,5/10 Punkte. Ich bin auf weitere Partien gespannt, kann mir allerdings vorstellen, dass die Langzeitmotivation etwas leidet. Wir haben in der Runde recht solitär gespielt, mich würde interessieren in wie weit man Einfluss auf die Mitspieler nehmen kann, um dort zu nerven...