Beiträge von Sternenfahrer im Thema „A&A 50th AE: Eröffnungszug für Deutschland“

    Ja, klar.
    Und auch, daß Verluste durch Küstenbombardement noch zurückschießen können.


    Am Ende von Runde 1 hatte der Brite im Kanal (ungefähr):
    1 BB
    2 Kreuzer
    2 Zerstörer
    1 Träger mit 2 Fightern (aus UK)
    und zwei oder drei Transporter.


    Das sind 4 + 6 + 4 + 10 = 24 = 4 sichere Treffer nach LL.
    Ich hätte mit 4 Jägern und 3 Bombern als Deutscher in Runde 2 angreifen können: 24 = ebenfalls 4 sichere Treffer.
    Den ersten Treffer nimmt der Brite auf's BB, dann Verlust der zwei Zerstörer und ein Kreuzer.
    In der zweiten KR hätte ich also noch 3 Bomber gehabt (12 = 2 Treffer) gegen weiterhin 4+3+10 = 17, also mit hoher Wahrscheinlichkeit Verlust aller drei Bomber.
    Selbst wenn nicht, dann steht in KR 3 ein einzelner Bomber gegen Schlachtschiff + 2 Jäger (in Runde 2 britische Verluste: Kreuzer, Träger).
    D.h., das Schlachtschiff bleibt übrig, alle Transporter heil.


    Verlustrechnung:
    Deutschland: 4 Jäger à 10 und 3 Bomber à 12 = 74 ICs.
    GB: 2 Zerstörer à 8, 2 Kreuzer à 12, Träger à 14 und 2 Fighter à 20 = 74 ICs.


    D.h., wirtschaftlich ist es zwar ein Patt, aber es droht der Verlust der komplette Luftwaffe und das Ziel, die Transporter zu versenken, wird keinesfalls erreicht; GB besitzt immer noch 1 Bomber und die Jäger auf der Insel, die die Landung von 4 Bodentruppen in Frankreich unterstützen können (inklusive Küstenbombardement).


    Ich habe dann zwar auch als Deutscher weiter Bomber/Jäger gekauft, aber der Brite eben parallel Zerstörer, um die Flotte wieder abzusichern. Derweil hat mir als Deutscher das Geld an der Ostfront gefehlt - die Bomber konnte ich dort zwar einsetzen, aber die Jäger kommen nicht sehr weit, wenn sie wieder in Polen landen müssen, um weiter die Kanalflotte zu bedrohen.


    Vielleicht hätte ich stärker auf SBRs gegen UK setzen müssen.

    So.


    Also, insgesamt lief es eigentlich anfangs recht gut für die Achse, die erste Runde für Deutschland ganz planmäßig wie besprochen.
    Ägypten war leer, konnte zwar einmal zurückerobert werden aber in Runde 4 hatte Italien ganz Afrika erobert und bekam inklusive NOs runde 30 ICs.


    Im Pazifik haben wir allerdings einen Fehler gemacht, bei Wanake (oder so ähnlich - die Seezone neben Hawai) standen 2 Transporter, von einem Kreuzer bewacht. Die griff der Ami dann mit Bomber aus SF und dem Jäger von Hawai aus an, was die Pazifik-Eroberung des Japaners einfach um eine Runde verzögert hat. :(



    England/US haben von Runde 1 an mit dem britischen Schlachtschiff als Nukleus und einem zugekauften Träger in der Kanalzone angefangen, eine Invasionsflotte aufzubauen, die dank Zerstörern und Kreuzern auch nicht mehr durch die Luftwaffe zu versenken war.
    Jedenfalls nicht mit LL Regeln... :(


    Irgendwann kam dann die Invasion in Frankreich, die ersten Male konnte ich es noch zurückerobern, aber nie halten (Küstenbombardement, Jäger & Bomber Unterstützung mit garantierten fünf oder sechs Kills in der ersten Runde). Durch das zurückerobern verdoppelte sich auch das Einkommen Frankreichs für die Allies: Erst nahm es England ein und kassierte, nach der Rückeroberung durch Italien (NO!) invasierte USA erneut und bekam die 6 auch.


    Natürlich ging die ständige Rückeroberung im Westen auf Kosten des Rußlandfeldzuges, auch Skandinavien ging verloren, und in Runde 5 konnten die Allies sich dann etwa 12 Inf und 10 Panzer in Frankreich festsetzen, während der Russe mit 9 Inf und 8 Panzern in Polen erschien.
    Deutschland hatte in Berlin zwar 7 Jäger, 5 Bomber, etwa 10 Inf und 6 Aris, aber es hätte nicht gereicht, um Polen UND Frankreich zu erobern, also haben wir abgebrochen.


    Ich weiß nicht, wie mit NOs und LL Deutschland je Russland erobern soll. Ich war nie auch nur nah dran.

    Das wird die Jungs am Samstag auf jeden Fall überraschen.
    Wir haben zweimal AE gespielt und die einmal ohne mich die akutelle 42er Version (weswegen sie mich gebeten haben, noch mal mit der AE am Samstag nach Berlin zu kommen).


    Ich glaube, Deine Idee ist ziemlich gut, Karelia in der ersten Runde einfach mal in Ruhe zu lassen und sich das NO zu erfüllen.
    Das mache ich auf jeden Fall so! :)


    Wobei wir unter Umständen mit der LowLuck-Variante spielen...