Beiträge von FalcoBaa im Thema „Baldurs Gate 3 - Reiseberichte, Lovestories und der ganz große Loot“

    Lässt sich das halbwegs flüssig spielen mit Controller? Ich kann mir das irgendwie 0 vorstellen. Xcom war schon richtig kacke von der Steuerung her auf der Konsole. Dachte anfangs, dass es mehr bockt auf nem größeren Fernseher, aber die Konsolensteuerung war so ein heftiger Abturn. Pfui deibel

    Jup. Sehr eingängig. Und Meines Erachtens nach besser als mit Maus und Tastatur 😆


    Wird auch allerorts empfohlen per Pad zu zocken.

    Kontextmenü ist eh recht wichtig. Auch für Fallen oder Schlösserknacken.


    Was mir enorm geholfen hat: X-Taste gedrückt halten erschafft einen Radius in dem man dann gezielt Sachen zum Aufsammeln aussuchen kann. Gerade wenn man nur den einen Trank aufsammeln möchte und nicht 20 Löffel drum herum ist das praktisch.


    Ansonsten: ICH LIEBE DAS SPIEL. Ich kann mich nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Spiel so beschäftigt hat.

    Yeah den Suchradius will ich auch nicht mehr missen🤗


    Man merkt, dass sie sehr viel von Divinity 2 übernommen haben.


    Hier auch der Hinweis dazu, dass das Kontextmenü AUCH in dem Suchradius funktioniert. Kann ansonsten auf Dauer echt unangenehm werden Kisten einzusammeln statt zu öffnen🤪


    Darüberhinaus habe ich gestern eine Legende der Reihe getroffen 🥰


    Allerdings eher zufällig.


    Das Game kommt anscheinend MANCHMAL nicht ganz klar damit wenn man Questreihen in der verkehrten Reihenfolge absolviert bzw. Zwischenschritte auslässt.


    In den Schattenlanden wollte ich zur Schenke „Zum letzten Licht“, vorher aber noch ein bisschen im Süden erkunden. Dabei habe ich wohl einen Questtrigger ausgelöst von einer Quest die in der Schenke beginnt.


    Das hatte zur Folge, dass die Wegmarkierung der Schenke plötzlich verschwunden ist 🤪


    War wohl nicht weiter wild.

    Es scheint dort dennoch weiterzugehen.

    Ja, in meinem zweiten Anlauf ploppen die jetzt auch auf und es läuft schon etwas besser.

    Was ich noch nicht weiß und vielleicht kann hier wer helfen:

    Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Funktionen der einzelnen Knöpfe auf PS5? Also ein Menü?

    Und in der PC Version habe ich gesehen, dass man leere Kisten auch einsammeln kann, damit die dann gestapelt werden können. Wie geht das auf der PS5?

    Jup. Im Menü. Der Punkt „Steuerung“🤓


    Ja natürlich kann man die Kisten aufsammeln.

    Die PS5 Controller Steuerung ist mit der des PC identisch.


    Auf die Kiste gehen, Kontext-Menü (Quadrat) drücken und „aufnehmen“

    Öhm.. das klingt wirklich suboptimal..

    Aber ganz ehrlich?


    Die „Tutorials“ sind vereinzelt aufploppende Textboxen. Die machen den Kohl wirklich, wirklich nicht fett.


    Und vor allem kann man sie zurücksetzen im Menü und dort auch jederzeit nachlesen.

    Haste da mittlerweile mal geschaut?

    Nabbend Wanderer der Schwertküste.

    Eroberer aller Dungeons und Goblinhöhlen und Befreier der Druidenhaine!


    Hier mal eine sanfte Entschlackung für den Games-Thread💪🏻


    Zu allererst mal eine Enthüllung zu meiner mysteriösen leeren Lagertruhe.


    Ich habe keine Ahnung woher das kommen mag..


    Aber offenkundig gibt es in meinen Lagerstätten ZWEI, sich innerhalb der Dimensionen überlappenden, Lagertruhen


    (Man ignoriere hier großherzig die magischen Artefakte die im Wohnzimmer herumliegen. Loot meines Kleinen)


    Mir ist nämlich plötzlich aufgefallen, dass über dem Titel der Truhe ein Cursor aufgetaucht ist und die weiße Umrandung der Truhe immer flackert wenn ich grade die leere vor mir hatte.

    Die volle flackert nicht.


    Sehr mysteriös alles 🤓