Beiträge von MetalPirate im Thema „Auflagehöhe von Brettspielen - was ist "gut"“

    Wenn Expertenspiele jetzt oft nur so eine geringe Auflage haben, steht das ja in einem noch krassere Widerspruch für die Bedeutung in der Szene/ Bubble ( Foren,Podcast, Blogger) als ich gedacht habe

    Die Verlage im Ganzen bzw.des Gesamtmarktes benötigen dagegen ja die hohen Verkäufe der anderen Marktes der Wenigspieler und der eingeführten Bestsellermarken

    Yep. Im Massenmarkt wird das Geld verdient.

    Sieht man auch daran, dass sich beim Spiel des Jahres der Rot-Gewinner pi-mal-Daumen zehnmal so gut verkauft wie anthrazit, und letzteres ist "nur" Kennerspiel, noch nicht mal Expertenspiel. Dazwischen wäre sicher nochmal ein ähnlicher Faktor. Deshalb ist auch völlig klar, dass es einen vierten "Expertenspiel des Jahres" Preis innerhalb der SdJ-Strukturen niemals geben wird. Ist einfach zu viel Nische für das dahinterstehende Geschäftsmodell. Nämlich dass es sichere Verkäufe im Massenmarkt garantiert und dafür die Verlage freiwillig Lizenzgebühren für die Verwendung der Pöppel-Logos zahlen.

    Und was die Szene/Bubble angeht: Wer da als Content-Anbieter seine Click-Zahlen steigern will, der merkt auch irgendwann, dass er den Massenmarkt bespielen muss. Also sowas machen wie Regelerklärungen für Phase 10 und solchen Rotz, mit Zielpublikum von Leuten, die nicht in der Lage sind, unfallfrei vier Seiten Regeln zu lesen. Da merkt man dann ggf. auch sehr schnell, dass das nicht mehr das Hobby ist, das einem Spaß macht.

    In aller Regel geht unter 500 gar nichts. Ab 1000 wirds ok, aber teuer.

    Und ab 2000 ist dann alles im grünen Bereich. Das sind zumindest die Zahlen, die man immer wieder hört.

    Wobei man dazu sagen sollte: das gilt für Pappe und normal-übliche Holzteile. Bei allem, was besondere Werkzeugkosten mit sich bringt, insbesondere Plastik-Spritzguss-Teile (-> Miniaturen), sieht die Rechnung nochmal anders aus. Plastik kostet Centbeträge pro Stück, aber erstmal fallen enorm hohe Einmalkosten für die Gussformen an.

    Das ist dann auch der Grund, warum z.B. alle Warnlampen angehen sollten bei Kickstarter-Kampagnen, die versprechen, in einzelnen Pledge Levels Miniaturen für 300 zahlende Kunden produzieren so wollen. Sowas kann sich kaum rentieren.