Beiträge von Sepiroth im Thema „Apiary/Astrobienen | 2023 | Connie Vogelmann | Stonemaier Games/Feuerland“

    Habens seither noch ein paar von euch gespielt?

    Ich habe eine Partie in 2er-Runde hinter mir. Sagen wir mal so: Ich bin froh, dass es nicht mein Exemplar ist.

    Das Spiel ist Stonemaier-typisch opulent produziert. Hier wird aber, wie bspw. auch bei Tapestry, Varianz mit massivem Einsatz von Material erreicht. Es gibt riesige Stapel an den Sechseck-Plättchen, die aber doch alle sehr ähnlich sind. Dazu Karten und Minis und Ressourcenplättchen und -token,...

    Dahinter steckt dann ein doch eher standardmäßiges Worker-Placementspiel. Ich dachte zuerst, dass diese positive Interaktion mit der Verbesserung beim Herausschubsen ein toller neuer Kniff ist. Tatsächlich macht es das Spiel dadurch nur beliebiger. Ich habe nämlich quasi immer alle Optionen offen. Rausgeschoben werde ich sowieso irgendwann, zumal ich das sogar selbst triggern kann. Da habe ich bei Ein Fest für Odin mit seinen 40+ Einsetzfeldern sogar mehr Ärgerfaktor bei belegten Feldern gehabt als hier. Dadurch wird das Spiel aber sehr beliebig. Dazu sind die Siegpunktemöglichkeiten über die Karten (plant) und die Siegpunkteausbauten (carve) extrem swingy. War leider eine Enttäuschung für mich.