Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Apiary/Astrobienen | 2023 | Connie Vogelmann | Stonemaier Games/Feuerland“

    Auch das ist völlig ok.

    Es ist doch schön, dass der Spielemarkt so vielfältig ist, dass eigentlich jede/r Spiele sollte finden können, die -zumindest beinahe- ihren/seinen Spielegeschmack treffen.


    Bei Stonemaier-Games sind Spiele von Jamey für mich "quasi" (das ist so schön Rheinisch) ein Muss. Spiele aus dem Verlag, die nicht von Jamey sind, sind bei mir keine solche Bank. Flügelschlag ist aber einfach gut und Apiary wird mir vermutlich auch gefallen, jedenfalls werde ich es mir zulegen, sobald (4.10.) es bestellbar ist.

    Ich finde, dass die Frage der Ausbalanciertheit unterschiedlicher "Fraktionen" bei Spielen von Jamey reichlich aufgebauscht diskutiert wird.


    Die kleinen Veränderungen, die es etwa bei Tapestry zumeist nur sind, sind aus meiner Sicht derart unerheblich, dass ich vor dem Spielen darauf nicht einmal achte.


    Weder bei Tapestry noch bei Scythe sind mir bei meinen gar nicht wenigen Partien Mängel in der Fraktionsbalance störend aufgefallen. Natürlich gibt es Leute, die spielen ein Spiel derart intensiv, dass sie so etwas bemerken und dann auch störend finden. Dann liest man ja auch in Foren immer mal wieder darüber. Auf diese Weise wird denen, die da mitlesen, der Eindruck vermittelt, die Spiele hätten schlimme Mängel. Haben sie aus meiner Sicht nicht.

    Warum? Auch mir ist "interessant", sind Ecken und Kanten wichtiger als 100%ige Balance.


    Deshalb sehe ich dem bei Apiary gelassen entgegen.