Beiträge von JMVolckmann im Thema „Board and Dice Summer Sale 2023 (bis 8.9.)“

    Ist eine der beiden Erweiterungen für #Teotihuacan essentiell (Wie bspw. #DuneImperiumRiseofIx)?

    Essentiell? Nein. Teo ist auch ohne Erweiterungen schon gut. Aber das gilt für mich bei Dune Imperium eigentlich genauso... Trotzdem schaden bei beiden Spielen die Erweiterungen nicht, wenn man das Spiel oft spielt. Und bei diesem Preis hier würde ich einfach alle drei (nicht zwei!) Teo-Erweiterungen gleich mit einpacken.

    Hinweis: Es erscheint demnächst eine Teo-Zweitauflage mit neuer Grafik. Sollte man zumindest wissen, wenn man hier zuschlägt. Das erklärt auch ein wenig den Abverkaufspreis für ein BGG-Top-100 Spiel.

    BTW: Die beste Teo-Erweiterung ist für mich persönlich Shadows of Xitle. Damit bin ich zwar vermutlich in der Minderheit, weil es ja "nur" ein paar Plättchen sind, aber man sollte IMHO den Wert von Spielen und genauso auch Erweiterungen weniger nach Kilos Spielmaterial pro ausgegebenem Euro rechnen, sondern eher danach beurteilen, was sie spielerisch hinzufügen, bei Erweiterungen insbesondere im strategischen Entscheidungsraum. Und genau da punktet Xitle enorm hoch.

    Ich sehe das genauso. Die Erweiterungen von Teotihuacan sind sehr unterschiedlich und ein gutes Beispiel für "Weniger ist manchmal Mehr".

    Shadow of Xitle ist ein sehr angenehmes More of the Same. Kein großes Regelstudium, keine komplizierten Setup-Extras.

    Die Halbfrühe Mittelspätklassik mit ihren asymmetrisches Fähigkeiten ist zwar nett, aber die Einschränkungen, die damit verbunden sind, sind schon sehr ... naja ... einschränkend und klammern zum Teil ganze Spielelemente aus. Ich spiele zwar gerne damit, aber eine "Wenn alles overpowered ist, ist nichts overpowered"-Design-Philosophie hätte mir besser gefallen.

    Naja und die Expansion-Expansion schießt für mich halt voll übers Ziel hinaus. Gefühlt sind es 47 verschiedene Module, die immer mehr und noch mehr auf das Spiel draufpacken.