Beiträge von MetalPirate im Thema „Board and Dice Summer Sale 2023 (bis 8.9.)“

    Ich habe zwar dieses Mal nicht bestellt, aber zuvor schon zweimal. Da war auch alles tip-top verpackt. Nur einmal kam statt zwei bestellten großen Spielen bloß eines. Es war jedoch mit einem Fotos des Versandkartons leicht zu belegen, dass da unmöglich alle zwei drin gewesen sein konnten. Ich kann also auch bestätigen, dass begründete Reklamationen bei Board & Dice über deren Ticket-System problemlos klappen, und das finde ich fast noch wichtiger als gute Verpackungen.

    Ist eine der beiden Erweiterungen für #Teotihuacan essentiell (Wie bspw. #DuneImperiumRiseofIx)?

    Essentiell? Nein. Teo ist auch ohne Erweiterungen schon gut. Aber das gilt für mich bei Dune Imperium eigentlich genauso... Trotzdem schaden bei beiden Spielen die Erweiterungen nicht, wenn man das Spiel oft spielt. Und bei diesem Preis hier würde ich einfach alle drei (nicht zwei!) Teo-Erweiterungen gleich mit einpacken.

    Hinweis: Es erscheint demnächst eine Teo-Zweitauflage mit neuer Grafik. Sollte man zumindest wissen, wenn man hier zuschlägt. Das erklärt auch ein wenig den Abverkaufspreis für ein BGG-Top-100 Spiel.

    BTW: Die beste Teo-Erweiterung ist für mich persönlich Shadows of Xitle. Damit bin ich zwar vermutlich in der Minderheit, weil es ja "nur" ein paar Plättchen sind, aber man sollte IMHO den Wert von Spielen und genauso auch Erweiterungen weniger nach Kilos Spielmaterial pro ausgegebenem Euro rechnen, sondern eher danach beurteilen, was sie spielerisch hinzufügen, bei Erweiterungen insbesondere im strategischen Entscheidungsraum. Und genau da punktet Xitle enorm hoch.

    Diese Preise (mehr als 50% Rabatt!) können einfach nicht gesund sein für einen Verlag. Damit macht er Miese. Und selbst wenn "nur" bei den Spielern der Eindruck hängen bleibt, dass man einfach lange genug warten muss, um neue Spiele für Ramschpreise zu kriegen, ist das enorm schädlich für den Verlag. Und die Lokalisierungspartner sehen das bestimmt auch nicht so gerne.

    Und was mich hier am allermeisten wundert: Normalerweise sieht man solches Verramschen nur bei totalen Gurken oder Spielen der Kategorie "jo, ganz nett, kann man kaufen -- oder es genauso gut auch sein lassen". Aber da sind ja echte Spiele-Perlen im Sale dabei!!! Warum?!

    Genau da bekommt das Ganze dann eine Note, die mich etwas stört: Ich möchte, dass Board & Dice auch in Zukunft noch gute Spiele herausbringt. Deshalb schaut man dann mit etwas gemischten Gefühlen hin, wenn der Verlag seine Sachen nicht kostendeckend verramscht. Sowas könnte auf Liquiditätsprobleme hindeuten. (Game Brewer ist eine ähnliche Baustelle, wobei die mehr Masse und deutlich weniger Klasse am Start haben.)

    Ich habe eine über viele, viele Jahre gepflegte Spielesammlung, wo immer mal wieder Zeugs rausfliegt, was gut, aber eben nicht mehr gut genug ist. Trotzdem würde ich Tabannusi und Tiletum zu den Top-20% und Teotihuacan zu den Top-10% zählen. Großartige Spiele. Tekhenu ist auch habenswert, wenn auch schon grenzwertig regellastig. Das alles kriegt man hier fast schon nachgeschmissen. Einmal die kompletten "T-Games" samt Erweiterungen für den Preis eines modernen Miniaturen-Kickstarters... Warum?! Aber egal: Wer's nicht hat, dem kann man nur empfehlen: kaufen!