Beiträge von Herbert im Thema „Alternative für Risiko-Veteranen“

    Hallo Uli,



    Zitat


    - Axis & Allies wäre zu zweit natürlich sehr passend, aber die 4 Personen Variante ist doch ein Team-Spiel, oder? Es soll schon gerne jeder gegen jeden sein Boxen


    Axis & Allies im Original geht mit 2-5, wobei bei 4 Spielen zwei die Achsenmächte spielen, und die 3 Alliierten unter den 2 weiteren aufgeteilt werden. Im Original gewinnt dann eine Partei, in neueren Varianten gibt es wohl auch Regeln, um einen Einzelsiger zu bestimmen (wer's braucht).



    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    Hallo Uli,


    eine mögliche nächste Evolutionsstufe wäre Axis & Allies, häufig als "das bessere Risiko" benannt.


    Wallenstein und Friedrich sollten aber auch gute Alternativen sein.


    Wenn es lang sein kann, wäre vielleicht noch Civilization zu nennen. Kein Kriegsspiel, sondern eiin Entwicklungsspiel. Auseinandersetzungen treten da eher in den Hintergrund. Dauert sehr lange (bei 4 Personen 6-8 Stunden), kann man aber sehr gut im Spiel erklären und ist nach meiner Erfahrung auch weniger erfahrenen Spielern gut zu vermiteln. Mit der langen Spieldauer sollten Risiko-Spieler ja auch kein Problem haben, denn Risiko kann ja auch mal länger dauern.


    Andere Variante wäre Antike, auch ein Entwicklungsspiel, aber von kürzerer Spieldauer - und gut zu viert.


    Gruß aus dem Münsterland


    Herbert