Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Alternative für Risiko-Veteranen“

    Nexus Ops ist imho der König der Risiko-Killer. Viel schneller, viel mehr ins Gesicht, viel fairer und anspornender mit den ganzen Boniplättchen die man permanent aufdeckt, cooleres Setting, bessere Minis, top Kartenartwork...hier stimmt einfach alles. 90 Minuten Geballer und gut. Und das zu viert! Da kommt kein Axis & Allies, Shogun oder sonst wer ran, die haben in dieser Besetzung alle die gleiche Spielzeit wie Risiko.


    Blood Rage ist natürlich ebenfalls überragend, geht aber in eine zu andere Richtung finde ich. Cyclades ebenfalls, das ja eher aus Auktionen besteht und ohne Titans recht kampfarm sein kann.


    Inis und Kemet sind top, aber eine Stufe schwieriger als Nexus Ops. Ähnlich würde ich z.B. auch Tsukuyumi und Clockwork Wars einordnen, zwei meiner persönlichen Favoriten in dem Sektor. Scythe und Heroes of Land, Air & Sea sind zu sehr 4X/Wirtschaft.


    Als einzige andere Alternative würde ich tatsächlich auch Small World vorschlagen, was vielen bei uns gefallen hat, die früher oft Risiko gespielt haben. Klar hat es keine Würfel und viele Unterschiede, aber es schlägt in eine ähnliche Kerbe (Gebietskontrolle via einer bestimmten Zahl von Einheiten), besitzt eine ähnlich niedrige Einstiegshürde und hat einen vergleichbaren Schwierigkeitsgrad.


    Daher mein subjektives tl;dr für diese spezifische Frage:


    Nexus Ops > Small World > Kemet > Inis > Blood Rage > Cyclades mit Titans > Tsukuyumi > Clockwork Wars > Heroes of Land, Air & Sea > Scythe > alle anderen hier bisher genannten Alternativen mit Abstand.


    Conquest of Nerath geht nur in Teams 2vs2 und das mag nicht jeder. Außerdem leider immer noch auf dem PoS bei mir :(

    Lg