Beiträge von Bierbart im Thema „Alternative für Risiko-Veteranen“

    Marie Ich mach's wirklich nicht gerne in Hinblick auf meine Mitforisten, aber ich möchte hier zumindest drei seit Wiederentdeckung des Threads genannten Tips aufgreifen und davon abraten, oder zumindest relativierend ergänzen.

    • Die Tipps von s3chaos Hannibal, Maria, Friedrich sind für meine Begriffe nicht in der Liga von "Risiko für Fortgeschrittene", sondern nochmal eine Schwierigkeitsstufe darüber. Kann natürlich sein, dass die Hürde bei entsprechendem Interesse der Spieler keine solche ist, aber wenn Through the Ages aufgrund der Regeln Probleme macht, dann musst Du bei diesen ebenfalls mit Schwierigkeiten rechnen. Problem Nummer 2: Diese Spiele sind auch vom Spielgefühl her viel verkopfter und vor allem viel ernster. Blood Rage ist ebenfalls ein viel kontrollierteres Spiel, dabei mit fundamental anderen Mechanismen. Es ist ein gutes Spiel! Aber es ist sicher kein Spiel wie Risiko, das muss Dir klar sein.
    • Axis&Allies: Ja, das ist sehr wie Risiko. ABER: Dieses Spiel hat auch massive Schwierigkeiten, das muss man wissen, bevor man sich das zulegt. Downtime? 30 Minuten Nichtstun ist völlig normal. Spielzeit? Ich habe bei vielleicht 20 Partien am Tisch erst eine einzige erlebt, die unter 5 Stunden ging. Normal sind, nicht völlig unerfahrenes Spiel vorausgesetzt, meiner Erfahrung 10 Stunden aufwärts, selbst zu dritt bei einer Partie Pacific. Sehr oft passiert es ebenfalls, dass eine Partie abgebrochen wird, weil nach 12 Stunden immer noch kein Sieger feststeht. Ja, es ist wie Risiko, aber ich würde es eine Gruppe von 4 Leuten niemals empfehlen; und schon gleich gar nicht, wenn TtA zu langwierig ist.
    • Small World ein kurzweiliges, allgemein ganz sicher empfehlenswertes Spiel, und ich kann mir auch vorstellen, dass es in einer Gruppe aus sog. Gelegenheitsspielern mit wenig Vergleichswissen gut ankommen könnte. Aber eines muss man dazu trotzdem festhalten: Das ist ein Spiel, das mit Risiko praktisch nur den Aspekt "Area Control" gemeinsam hat. Spielgefühl? Komplett anders. Die ganze Spielidee unterscheidet sich fundamental von Risiko. Hier Gebietskontrolle als Ziel, dort nur Siegpunktquelle. Hier Würfelorgie, dort deterministischer Kampf. Hier alles Eroberte verteidigen, dort alles Eroberte taktisch opfern. Hier ein stark glücksabhängiges Dudes on the Map, dort ein Optimierungsspiel mit Pappmarkern... Ich spiele es hin und wieder gerne, aber nochmal: Das hat mit Risiko nicht viel gemein.

    Und für andere Spiele, die nicht aus Krieg oder sowas bestehen, kann man sie kaum motivieren.

    Ah ja. Das kenne ich. Ich bin auch so einer.


    Gut, also wie Risiko, dabei aber nicht zu komplex und nicht zu langwierig? Kurze Antwort: Nexus Ops.


    Das wurde tatsächlich noch nicht genannt und ist im Kern eine Art taktisches Axis&Allies mit SF/Fantasy-Setting, dauert 1-2 Stunden. Zumindest dann, wenn es "nur" darum gehen sollte, ein Spiel zu finden, das explizit so etwas wie ein kurzes Risiko für Fortgeschrittene darstellt, kommt das der Antwort auf Deine Frage sehr nahe. Conquest of Nerath eventuell auch noch, das hat (anscheinend) allerdings eine Balance-Schwäche.


    Es gibt ansonsten jedoch noch massenhaft "Dudes on a Map"-Kandidaten, die irgendwie "so wie Risiko" sind, sei es in puncto Spiellänge, Einsteigerfreundlichkeit, Weltkarte, Kampf über Würfel, Dynamik... was auch immer. Wenn es Dir im Grunde also eher darum gehen sollte, ein Spiel zu finden, das zwar Kampf und Area Control enthält, vom Spielgefühl her aber auch signifikant anders sein darf, so öffnet sich ein sehr, sehr weites Feld. In diesem Feld findet man dann eben auch solche Spiel wie Battlelore, Wallenstein, Forbidden Stars usw.