Beiträge von Uli im Thema „Alternative für Risiko-Veteranen“

    Zitat

    Original von Attila
    ...
    Ansonsten kann ich wie gesagt Risk2210AD und Risk Godstorm empfehlen - das ist beides in 4 Stunden definitiv gegessen und halt für Risiko umsteiger nicht wirklich ein umstieg und von daher schnell erklärt und verstanden.


    Atti


    Wenn Risiko drauf steht, habe ich irgendwie eine Kauf-, bzw. eine InsRegalStell- Blockade :sorry:


    Hm, hört sich ja ganz gut an. Bleibt noch die Frage ob es in 4h schaffbar ist? War das nicht so, dass A&A 1942 eine etwas kürzere Spieldauer hat?

    Danke für die vielen Anregungen. Dust werde ich mir dann auch mal ansehen.


    Da mich das neue, recht günstige, A&A 1942 sowieso reizt, wäre das vielleicht auch noch eine Idee. Macht das denn zu viert wirklich Spaß? Haben denn beide Team-Spieler ähnlich viel zu tun? Und besteht nicht die Gefahr, dass ein Spieler das Team dominiert und der Andere nur macht, was Ihm gesagt wird?


    Hi,
    danke für die ersten Tipps.
    - Axis & Allies wäre zu zweit natürlich sehr passend, aber die 4 Personen Variante ist doch ein Team-Spiel, oder? Es soll schon gerne jeder gegen jeden sein :box:
    - Civilization ist leider viel zu lang (Meine letzte Partie hat 10h gedauert) - 5h ist absolute Obergrenze - besser wäre 4h
    - Antike finde ich ganz gut, ist aber viel zu friedlich :)
    - Neue Risiko-Versionen: Sind die denn wirklich besser?
    - Conan: Muss ich mir nochmal ansehen!
    Gruß,
    Uli

    Moin,
    demnächst wollte ich mal einen Spieleabend mit 3 spieleinteressierten Gelegenheitsspielern machen und ich wurde erstmal gefragt, ob ich denn Risiko da habe 8o woraufhin ich natürlich entgegnete, dass es heutzutage ja viel bessere „Risiko-Weiterentwicklungen“ gibt.
    Mir sind da (für 4 Spieler!) erstmal folgende Spiele eingefallen:
    - Friedrich
    - Wallenstein (eigentlich ja kein Wargame, aber die Würfelturmschlachten kommen bestimmt gut an)
    - Der Eiserne Thron – Sturm der Schwerter (evtl. zu komplex für Gelegenheitspieler?)
    - Chaos in the Old World (Hört sich ziemlich gut an, "müsste" ich dann noch kaufen)
    Was würdet Ihr empfehlen, als nicht zu komplexes und nicht zu langes (max. 4-5h) 4 Personen-„Wargame“ ?
    Von Vorteil wäre auch ein halbwegs "realistisches" Thema.


    Gruß,
    Uli