Beiträge von Spike im Thema „Betrug bei Amazon aufgelaufen - Hilfe benötigt“

    Wie willst du das nachweisen? Er hätte das Spiel auch über einen anderen Rechner bestellen können. Und wer soll das prüfen? Sowohl Polizei als auch die Staatsanwaltschaften haben da sicher keine freien Ressourcen für, zudem würde es sowieso nichts ausschließen.

    Deswegen selber Anzeige wegen Betrugs stellen. Ich gehe nicht davon aus, dass diese Ermittlung irgendwas bringt (hatte ich selber schonmal auf Ebay), aber so machst du doch klar, dass du nicht bestellt hast. Und das er bestellt hat, kann der Händler nicht nachweisen (er gibt doch selbst zu, keinen Kaufvertrag zu haben).

    Ich nehme mal an, das ist so gelaufen wie thorstenb beschrieben hat. Händler A hat online bei Händler B das Spiel bestellt und im Bestellvorgang die Daten von Henry verwendet. Händler B verschickt das Spiel, bekommt aber kein Geld und wäre dann ebenso Opfer des Betruges.

    Ja das klingt doch plausibel. Händler B hätte das aber eleganter lösen können. Beide wurden Opfer eines Betrugs da muss er das andere Opfer nicht noch zusätzlich gängeln. Spiel auf eigene Kosten zurückholen und die Sache ist gegessen.

    Händler A anzeigen wegen Betrug

    Händler B anzeigen wegen Datenmissbrauch


    Beides dem Inkassounternehmen mitteilen und Kaufvertrag anfordern und auch fragen, ob Händler B den "angeblichen" Betrug angezeigt hat. Für mich klingt das evtl. fast so, als hätte Händler B als Händler A was auf Amazon verkauft :D Wie kommt der sonst an deine Daten?


    Ist Händler B irgendwer bekanntes im Internet? Frage für einen Freund, der möchte sowas nicht unterstützen.