Alles anzeigenVoraussetzung: (damit wir alle vom gleichen reden)
A=Kunde
B=Betrüger (Händler bei dem A bestellt)
C=Händler (bei dem Händler B bestellt und zu Kunde A liefert)
nur um das nochmal eindeutig zu formulieren:
Händler B ging es von vornherein um Betrug! Händler B hat keinen Shop/Waren. Er hatte nie die Absicht selber Waren zu versenden. Es juckt Händler B auch nicht, wenn Ihr ihm eine Mail mit Sachverhalten sendet. Er hat auch kein Telefon. Vermutlich ist sogar die Postadresse falsch. Ihr könnt auch Anzeigen machen, so viel wie Ihr wollt. Händler B existiert quasie nur auf dem Papier. Händler B hat sein Geld von Amazon/eBay bekommen und ist über alle Berge.
Händler C sendet die Mahnungen und gibt die Forderung an Kunde A dem Inkassounternehmen. Der Kunde A muss sich also mit der Forderung von Händler C rumplagen.
Richtig wäre jetzt:
Kunde A gibt Händler C die Ware zurück oder bezahlt sie
Amazon/eBay erstattet dem Kunden A das Geld und muss selber versuchen von Händler B das Geld zurückzubekommen und/oder dafür Sorge tragen, das solch eine Anmeldung von Händler B gar nicht erst passieren kann.
letzter Satz ist zugegebenermaßen Wunschdenken
Du hast nur leider A und B neu definiert gegenüber dem Eingangspost...