Beiträge von weserkiesel im Thema „Essen Watchlist“

    Nabend!




    So wie ich die durchaus verworrene Geschichte verstanden habe, verhält es sich kurz geschildert wie folgt:


    Merchants & Marauders sollte mal unter dem Namen Age of Piracy bei Pro Ludo erscheinen. Dann hat Pro Ludo entschieden, nicht mehr Verlag und Distributor zu sein, sondern nur noch Distributor. Und aus war es mit Age of Piracy. Pat Braun, damals bei Pro Ludo Projektleiter für Age of Piracy und heute Geschäftsführer bei Phalanx Deutschland, besitzt -- aus welchen Gründen auch immer -- inzwischen persönlich die Rechte am Namen Age of Piracy. Und taucht nun auch als Autor des Spiels Age of Piracy auf, das --- wie sollte es anders sein -- bei Phalanx erscheinen soll/wird. Nur wann ist die Frage.


    Angekündigt war es mal für Essen 2009 (siehe Phalanx Release Plan), aber so wie ich das "eingeschworene Team von Spezialisten, die Spaß daran haben, immer die besten und kreativsten Lösungen zu finden", kenne, wird es wahrscheinlich eher Essen 2010 oder 2011 ... wer weiß das schon. Auf dem Stahleck Burgevent soll ein Prototyp von Age of Piracy gezeigt worden sein, aber leider habe ich darüber keine weiteren Informationen, da niemand was darüber schreibt.


    Die ganze (unschöne) Geschichte läßt sich auf BGG nachlesen, siehe Merchants & Marauders. Wann M&M erscheint, steht in den Sternen. Der Autor hat (angeblich) einen Vertrag mit einem Verlag unterschrieben. Nur ist nicht öffentlich, welcher Verlag das ist, und schon gar nicht, wann dieser gedenkt, das Spiel zu veröffentlichen.


    Fest scheint zu stehen, heute sind Merchants & Marauders und Age of Piracy zwei verschiedene Spiele. Wieviel AoP nun bei M&M abkupfert, wird man sehen. Da die ganze Geschichte irgendwie stinkt ... ups, ich meine äußerst suspekt ist, würde es mich nicht wundern, wenn hinter den Kulissen Merchants & Marauders endgültig beerdigt wird, und ausschließlich AoP erscheint. Aber das ist nur eine äußerst wilde Spekulation von mir. :)


    Grüsse,
    Thomas