Beiträge von Tyrfing im Thema „Essen Watchlist“

    Ascendancy?


    Kam das nicht zur Essen'08 raus? :)
    Habt ihr eigentlich auch eine PN auf BGG bekommen: Ich hab gelesen du bist in Essen, kann ich dir von meinem Spiel berichten... ?


    1) Er bringt das Spiel bei JKLM raus
    2) Ich bringe es nicht übers Herz ihm meine spontane Meinung über das Spiel zu schreiben
    Wenn ihr euch selbst einen Eindruck machen wollt, schaut euch Cubiko an. Auweia!

    Zitat

    Original von widow_s_cruse
    Du hast Dir schon das Video (cliquenabend) angesehen?


    Ja, hat dazu geführt, dass das Spiel in meiner Liste weiter nach unten gerutscht ist (uninteressanter).
    Besonders die demonstrierte Situation: Kein Würfel auf der 1. Ein Würfel sollte jetzt dort fallen - oh, schade.
    -3 Punkte, die nach Aussage des Autors schon ziemlich weh tun.


    Also wird es Situationen geben, bei denen man abwägt: Risiko und die Rohstoffe die da interessant aussehen oder lieber die -3 nicht riskieren?
    Wenn das häufiger passiert, ist das Spiel bei mir unmittelbar durch.
    Da können noch soviele Aspekte drumherum sein, wenn die Würfel einen direkten und wichtigen Einfluß auf die Siegpunkte haben und damit der Zufall direkt und massiv in die Siegpunkte reinspielt, dann ist das für mich schlecht. Sogar noch viel schlechter, wenn das bei einem Spiel passiert, das "lange" geht.


    Das ist auch erstmal nur eine Vorabeinschätzung - vielleicht gefällt es mir dennoch. Aber erstmal bin ich jetzt sehr skeptisch und schaue mir andere "vielversprechendere" Spiele vorher an.

    Dice Town ist bisher an mir vorübergegangen - noch nicht gespielt.


    Ich bin wohl einer jener Vertreter, die Würfelspiele nicht so sehr mögen. Deswegen auch nur mäßiges Interesse an Dice Town bisher. Alea Iacta Est hat mir auch nicht so gut gefallen und da wurden ja viele Parallelen gezogen.
    (Würfelspiele die ich mag: Bluff, Yspahan - Kingsburg dauert mir zulang, wäre sonst aber auch nett)


    Dasselbe Schicksal ereilt dann auch wahrscheinlich Macao - die Würfel machen mich schonmal skeptisch. Scheint aber jetzt ein Trend zu sein?
    Kyklades würde aktuell wohl unter "Anschauen, wenn Zeit vorhanden" landen - die Informationslage aktuell ist einfach noch zu mau. Mit anderen Worten: Werbung fehlt, die mir den Mund wässrig machen könnte ;)

    Zitat

    Original von Guido Heinecke
    Matagot-Spiele fliegen regelmäßig unterm Radar. Kürzlich hab ich auch endlich mal Nofretete gespielt, das ist auch ein richtig gutes Euro.


    Matagot-Spiele sind auch eher noch im Kommen, denke ich.


    Angefnagen mit große Kisten mit mäßigen Spielen, entsetzlichen Regeln und sogar noch schlechterem Material (aber immerhin üppig) sind sie dann bei den großen Kisten geblieben, die Spiele wurden auch besser. Material war immer noch üppig, diesmal dann nicht mehr so schimmlig.
    Mittlerweile wurden die Spiele noch besser, die Kisten auch manchmal auch kleiner. Rückbesinnung auf alte Qualitäten (wieder schimmliges Material) gab es aber auch.


    Khronos finde ich furchtbar. Furchtbare Regeln, schimmliges Holz und riesige Kiste. Das Spiel selbst ist mir dann zu chaotisch.
    Danach Utopia ist üppig ausgestattet, ein nettes Mehrheitenspiel, was mich aber auch nicht völlig anspricht - dennoch positiv überascht.
    Nofretete find ich auch nett, das schimmlige Holz aber widerlich. Giants ist dann komplexer, spielerisch nicht ganz mein Ding - diese Mitwirkeffekt der Mitspieler gefällt mir hier nicht so sehr. Dennoch: wen sie so weitermachen, könnten mir die Spiele demnächst also noch gut gefallen ;)


    Matagotspiele flogen in meinen Augen also eine ganze Weile zu Recht tief unterm Radar - sind aber auf Höhenflug.

    Bisher hab ich mir folgendes aufgeschrieben


    Kaufen:

    • Funkenschlag - Umspannwerk
    • Hansa Teutonica
    • Neuroshima Hex: Duel


    Unbedingt anschauen:

    • Machtspiele
    • Magister Navis
    • Rise of Empires
    • Stronghold
    • Chicago Express Erweiterung


    Anschauen:

    • Funkenschlag - Fabrikmanager
    • Small World: Grand Dames of Small World & Cursed!
    • Havanna
    • Nostra City
    • Chaos in the old World
    • Ubongo 3D
    • Dungeon Twister 2
    • Vasco da Gama
    • Assyria


    Anschauen, wenn noch Zeit:

    • Arcana
    • Macao
    • Dungeon Lords
    • Shipyard
    • Opera
    • Peloponnes
    • Imperial 2030
    • A brief history of the world
    • Carpe Astra
    • Summeria


    Schon jetzt uninteressant:

    • Sneaks & Snitches
    • Krysis
    • Batt'l Kha'os