Beiträge von widow_s_cruse im Thema „Essen Watchlist“

    Zitat

    Original von Tyrfing
    Besonders die demonstrierte Situation: Kein Würfel auf der 1. Ein Würfel sollte jetzt dort fallen - oh, schade.
    -3 Punkte, die nach Aussage des Autors schon ziemlich weh tun.
    ...
    Das ist auch erstmal nur eine Vorabeinschätzung - vielleicht gefällt es mir dennoch. Aber erstmal bin ich jetzt sehr skeptisch und schaue mir andere "vielversprechendere" Spiele vorher an.


    Mach das mal. :)


    Ich finde so einen Malus im Spiel recht reizvoll. Für mich belebt es den Spielablauf, abzuwägen, einen Malus zu vermeiden oder ihn mit anderen Aktionen zu kompensieren. Ist halt eine feldsche Macke von Autor; siehe Notre Dame, Im Jahr des Drachen, aber auch bei anderen Spielen/Autoren wie Stone Age (hungern).


    Liebe Grüße


    Nils

    Hallo,


    Zitat

    Original von Tyrfing
    Dasselbe Schicksal ereilt dann auch wahrscheinlich Macao - die Würfel machen mich schonmal skeptisch. Scheint aber jetzt ein Trend zu sein?


    Du hast Dir schon das Video (cliquenabend) angesehen?


    Die Würfel dienen nur der Varianz der Rohstoffauschüttung - welche Dir auch erst einige Züge später zur Verfügung steht. Zu dem kannst Du nur einen Teil der vorhandenen Würfel wählen und in Rohstoffe umwandeln - Dir bleibt also eine Steuerungskomponente.
    Und! Wenn ich mich recht erinnere, steht allen Mitspieler die gleiche Auswahl zur Verfügung.


    Die Rohstoffe können vielfältig eingesetzt werden. Was nicht passend ist, wird vertuckert oder für die Startspielerposition verbraten.


    Würfeln ist sicher Geschmackssache. Aber bei Macao scheint mir ein schöner Mechanismus daraus gemacht worden zu sein.


    Liebe Grüße


    Nils ( der sich bereits auf die Heckmeckwürfelei in der RegVor wahnsinnig freut :sos: )