Beiträge von sNice24 im Thema „28.08.-03.09.2023“

    Gestern haben wir einen schönen 12 Stunden Spiele-Marathon veranstaltet. Kam einiges gutes auf den Tisch und auch für 3 Runden Wikingerschach hat's gereicht. :)




    #LifeOfTheAmazonia - 2 Spieler - 2 Partien


    Life of the Amazonia kam neulich aus dem Kickstarter-Feed. Ein Projekt, dass ich irgendwie vergessen habe, aber es schön war, als man dann von dem Release wieder dran erinnert wurde.


    Das Spiel verbindet vieles von uns bekannte und gern gespielte. Die Hauptparallelen findet man in Spielen wie z.B. Cascadia (z.B. das Naturthema, der Aufbau seines Spielplans, die Habitate, der Wertungskarten der Tier) aber auch in Bagbuilding-Spielen wie Quacksalber von Quedlinburg oder auch Orleans. Bei Life of the Amazonia hat man allerdings kein großes Push Your Luck Element sondern hat wie z.B. bei Altiplano die "Bag-Building-Deckbuilding Mechanik" in dem Karten durch Token ersetzt werden. Der Beutel wird nur aufgefüllt, wenn nachgezogen werden müsste.



    Was bietet das Spiel sonst so? Gut aussehende Meeple auf jeden Fall! (Freue mich schon auf Zoo Tycoon) Leider haben sie bei mir glatt die Woodpecker Meeple vergessen. Wir haben uns beholfen mit den gelben Steinen vom gerade aufgebauten My Island, dass wir auch 6 Partien gespielt haben. Fazit dazu kommt in der kommenden Woche, gegebenenfalls später.


    Außerdem bietet es durch die Token-Maschinerie coole Engine-Building Elemente, die Tiere bringen allesamt, eben wie bei Cascadia unterschiedliche Scoringmechanismen und es lassen sich verschiedene Sets nutzen um fortgeschrittene Komplexität anzubieten. Das Ergebnis nach einer Partie lässt sich sehen (ja, hier direkt neben dem Text) und es macht Spaß sich in einer guten Stunde (Spielzeit zu zwei) diese Habitate mit Bäumen und Tieren auszuschmücken. Die Materialqualität hätte besser sein können, was die Pappe betrifft. Die Upgradetoken aus Holz sind zwar sicherlich toll, aber für diese Art von Spiel für mich persönlich auch einfach zu teuer. Klare Empfehlung!





    #AgeOfSteam - 4 Spieler - 1 Partie


    Wir haben diese Partie auf Osaka bestritten und uns noch mehr gehasst und verflucht wie in den sonstigen Partien. Auf Grund der gegenseitigen Missgunst kann man das natürlich vernachlässigen und nach der Endwertung hatten wir uns alle wieder lieb. Aber Osaka ist wirklich richtig gemein, also noch gemeiner als Age of Steam eh schon ist.


    Unsere Cubes sind Comedians und die schwarzen Cubes als Promoter "promoten" die farbigen Cubes. Ist kein schwarzer Cube in der Stadt in der man abliefert, dann hat jeder beteiligte mehr oder weniger Pech und bekommt Abzüge. Außerdem kann ich mich auf dem Weg in andere Städte noch mit anderen Comedians austauschen und so gegebenenfalls Bargeld kassieren. Richtig gewinnbringend konnten wir die Brückenverbindungen allerdings nicht nutzen. Da fehlt vermutlich ein zweites Play auf der selben Map. Aber hey, es ist Age of Steam, als würden wir die Map ein zweites Mal spielen. :P





    #Vanuatu - 4 Spieler - 1 Partie


    Vanuatu war für mich der Flop des Wochenendes. Sicherlich ist das, mechanisch gefühlt etwas in die Jahre gekommene, Eurogame von Quined Games kein schlechtes Spiel, allerdings trägt es auch keine sonderlich geistreichen Früchte, die einen im Jahr 2023 noch vom Hocker hauen würden. Es hat die Besonderheit im Programmier- bzw. Aktionsmechanismus, bei dem wir durchaus gemeine Interaktionen beim Spielen feststellen können um uns gegenseitig die Aktionen streitig zu machen.


    Das Spiel selbst ist sonst aber auch kein mechanisches Highlight und besteht aus Fulfil Contracts und PickUp & Deliver in der einfachsten Form. Da kann der Aktionsmechanismus noch so cool sein, wirklich gut wird das Gesamtpaket dadurch leider nicht für mich.





    #DieWölfe - 4 Spieler - 1 Partie


    Hier schleiche ich irgendwie schon seit Essen 22 drumherum und konnte mich bis zur letzten Woche nicht dazu entschließen es zu kaufen. Irgendwie hats aber auch keiner parat gehabt, bei dem Ichs mal mitspielen konnte und bei einem guten Preis hab ich dann zugeschlagen.


    Es ist ein klassisches, eurogetriebenes Area-Control Spiel mit leichten Engine-Buiding Aspekten und einem wirklich coolem Thema, das auch gut umgesetzt wurde. Mir hat es wirklich gut gefallen, allerdings hatte es nicht nur Fans am Tisch. Größter Kritikpunkt war hier das Thema AP. Das Spiel lädt zum Grübeln ein und zu viert kann es schon mal sein, dass es einem zu lange vorkommt. Mechanisch find Ichs aber wirklich gut und erinnert mich tatsächlich etwas an ein Kinzia.






    #Tichu - 4 Spieler - 1 Partie


    Tichu ist wohl ein wahrer Klassiker unter den Kartenspielen, die auch unter Brettspielern häufig gespielt werden. Nicht umsonst ist es auf BGG auch wirklich hoch gerankt und hat schon seit Jahren einige Reprints bekommen. Ich hatte es neulich als Spontankauf mitgenommen, weil es mich danke seinen Parallelen zu Scout reizte. Denn auch Tichu ist ein "Climbing-Game", allerdings wird es hier in Paaren gespielt und ausschließlich in 2v2.


    Tichu hat schon einige sehr coole Mechanismen und man braucht erst mal eine Partie um seinen Kopf um das kleine, aber nicht ganz triviale, Kartenspiel zu bekommen. Letztendlich verstehe ich gut, warum es gespielt wird, da es auch durchaus mehr Tiefe als ein Scout besitzt, insbesondere wenn es um die Nuancen der Stichgewinnung, Bomben etc. geht. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Tichu fast schon zu verkauft empfinde und Scout lockerer wirkt.




    Dementsprechend ist #SCOUT hier auch weiterhin unserer Wahl, wenn es um das Thema "thinky filler", Absacker oder generell ein forderndes, nicht langweilig werdendes Kartenspiel geht. Versteht mich nicht falsch, Tichu ist wirklich ein gutes Kartenspiel, aber ich sehe es hier ähnlich wie bei sehr beliebten Kartenspielen wie Doppelkopf o.Ä., dass es die Stärken insbesondere im Tischmeta und in der Skill-Progression hat, was bei uns in der Form einfach nicht drin ist.


    Scout ist auch weiterhin einfach ein tolles Spiel. Es bleibt nach wie vor eines der Spiele, die ich immer mitspielen würde und auch immer vorschlagen würde. Ein Kartenspiel, mit dem ich einen ganzen Abend Spaß haben könnte, oder auch immer mal wieder dazwischen, wenn man etwas braucht, was Anspruch hat, aber auch nicht überfordert.

    Lediglich schade ist es, dass Scouts Zweispielerspiel einfach nicht annähernd so gut ist, wie das Mehrpersonenspiel. Sonst würde es noch viel häufiger gespielt werden.