Beiträge von Bananenfischer im Thema „Ist Fortnite für Kinder (8-9) geeignet?“

    Ich habe das auch. Lesen ist aber was anderes als etwas "gucken

    Buch und Film haben beide dieselbe Altersempfehlung/-Freigabe ab 12 Jahren. Für die hier diskutierten Fragen spielt das Medium eine untergeordnete Rolle.

    Das ist nicht korrekt.

    Es gibt bei Büchern nur eine Empfehlung, keine Freigabe, also keine rechtliche Grundlage.


    In dem hier diskutierten Fall ist die rechtliche Situation aber durchaus relevant.


    Abgesehen davon könnte ich mir auch vorstellen, dass es Eltern gibt, die mit der Lektüre von Krabat mit 10 Jahren nicht einverstanden sind und das unter Hinweis auf das empfohlene Alter auch kommunizieren.

    Rechtlich gesehen (was m.E. kein RSP ist) soll ein FSK 12 freigegebener Film SchülerInnen unterhalb dieses Alters nur mit Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten gezeigt werden, genau so wie auch bei öffentlichen Vorführungen.

    Das hätte die Lehrerin auf dem Schirm haben müssen. Offensichtlich waren ihr die Hintergründe der FSK aber überhaupt nicht bekannt (bzw. die Eltern haben ihr diesen Hintergrund der Ablehnung des Films nicht genau erklärt), sonst hätte sie nicht einen ebenso ungeeigneten Film als Alternative gewählt.