Beiträge von MissBaybee im Thema „Ist Fortnite für Kinder (8-9) geeignet?“

    Bei mir an der Grundschule sind GTA und Fortnite immer wieder ein Thema. Es wird geprahlt, was man alles schon gespielt, wie oft man spielen darf und so weiter... Wenn ich dann mit ein bisschen Ahnung von der Materie genauer nachfrage, was sie dann wie, wo genau gespielt haben, kommt (zum Glück) meistens heraus, dass die Schüler einfach nur aufschneiden und ihr Wissen von den großen Geschwistern oder aus TikTok bzw. YT haben.

    Auch wenn wir als Lehrkräfte immer wieder versuchen unseren SuS deutlich zu machen, dass TikTok noch nichts für Kinder ist oder sie nicht Google als Suchmaschine nutzen sollten (es gibt extra Kindersuchmaschinen) können wir nichts gegen die sehr oft fehlende Medienkompetenz der Eltern machen.

    Informationsabende werden meistens nur von denjenigen Eltern besucht, die eh schon sensibel sind.


    Und ja, man merkt es den Kindern oft an, die schon Filme oder Spiele spielen, die nichts für sie sind. Sowohl in der Sprache als auch in der teilweisen völlig normalisierten Gewalt.


    Fortnite würde ich nicht für GS KInder empfehlen und ansonsten gilt für mich immer: Selber anschauen oder spielen, was die Kids sich wünschen und dann es eben auch auszuhalten, wenn hier einige Medienangebote verboten werden.


    LG Martina