Beiträge von dixijo im Thema „Ist Fortnite für Kinder (8-9) geeignet?“

    Ich würde ganz klar davon abraten. Das Spiel hat nicht umsonst die Einstufungen ab 12 und in einem Modi sogar ab 16.

    Bei Fortnite spielt man halt ein knallbonbonfarbenes Death-Match. Es mag zwar bunt angepinselt sein aber was man das spielt ist für Grundschulkinder imho nicht geeignet.

    Das sage ich auch aus Lehrerperspektive. Man merkt es den Jungs, welche das dürfen, zumeist an. Im Spielverhalten und in der Sprache. Ich habe schpn genug Elterngespräche dazu gehabt. Schönste Erinnerung dazu: Bänker-Vater sagt zu Ehefrau im Gespräch, dass er sich auch nicht erklären kann woher die Ausdrücke kommen würden: F...fresse, P...gesicht usw. Das würden sie sich zu Hause ja auch nicht ins Gesicht sagen. Auflösung: Die ganze Jungengruppe eines Hortes (Zweitklässler) durfte mit freigeschalteten Chatfunktionen Fortnite spielen. Überraschung...


    Weniger schöner Anlass des Gespräches: Massives Mobbing eines Mitschülers durch die Gruppe.


    Überhaupt fasse ich mich immer wieder an den Kopf was manche Eltern meinen mit ihren Kinder spielen zu müssen oder es Ihnen gleich ganz überlassen und mich was für schrägen Ausreden sie daherkommen: Assasins Creed wegen den realistischen Ägyptengrafiken war auch ein Highlight.

    Vor allem Vätern scheint es oft nicht schnell genug gehen zu können die Jungs an manche Sachen heranzuführen.


    Ich bin selbst wirklich Videospielen zugeneigt und lasse auch meine Tochter spielen. Meines Ermessens sollte man die Altersempfehlungen aber wirklich ernst nehmen. Gerade im Vergleich zu früher sind die eh schon weichgekocht bis zum geht nicht mehr. Videospiele gerne. Es gibt genug schöne Spiele. Zeitliche Begrenzung ist leider auch ein Thema was viele Eltern zu wenig unter Kontrolle haben.

    Ganz gut finde ich die Infos, welche man hier bekommt:

    Kinder und das Spielen am Bildschirm
    Ab wann sollte mein Kind an Computer, Tablet, Konsole, Handy spielen dürfen? Woran erkenne ich altersgemäße und sichere Spiele für mein Kind? Was macht ein…
    www.internet-abc.de

    Da hatte unsere Schule auch mehrfach einen wirklich guten Elternabend durch eine Mediepädagogin her. Leider immer äußerst mäßig besucht.