Beiträge von elkselk im Thema „Euros - austauschbares Thema?“

    Das Thema wird durch den Autoren gesetzt und eng mit den Mechaniken verknüpft. Das es Playhos geben könnte, heißt dann nicht das Vhinos ein in diesem Sinne austauschbares Thema hat.

    Wenn ich ein anderes Thema drüberstülpen kann, ist es austauschbar, oder nicht? Bei anderen Spielen hast du sicherlich mehr Optionen zur Verfügung (habe ich Grunde auch genau so gesagt), aber wenn ich das Thema tauschen kann, ist es austauschbar. Egal ob 1x oder 100x. Ist Vinhos ein thematischeres Spiel als Azul? Klar, weil es viel mehr Regeln hat, die so aufgebaut wurden. Wie gehabt, je abstrakter, desto einfacher wirds, aber möglich ist es eigentlich immer, auch bei Vinhos.

    Zum dritten Mal: Ja, das ist technisch so richtig.
    Und zum dirtten Mal: Nicht der Punkt meines Beitrages. Warum erkläre ich das eigentlich vorab und schreibe dann sogar "in diesem Sinne".

    Ich treffe eine Entscheidung im Spiel also, weil Sie mechanisch UND thematisch Sinn macht und verstehe so im besten Fall sogar besser, warum diese Entscheidungen im echten Leben getroffen werden.

    Ist mir schon klar, ändert aber rein gar nichts an dem von mir geschriebenen. Ich habe ja nicht gesagt, dass ich für jedes Spiel _jedes Thema_ nutzen kann, sondern dass sich für jedes Spiel ein _anderes Thema_ finden lässt.

    Das wäre auch verwunderlich, weil ich dir da in meinem Beitrag ja vor dem Zitat zustimme. Ein Austauschen des Themas ist technisch gesehen immer möglich.

    Mein Punkt ist alleine, dass sich hieraus keine Beliebigkeit des Themas (austauschbar - in seiner abwertenden Konnotation) einstellt. Das Thema wird durch den Autoren gesetzt und eng mit den Mechaniken verknüpft. Das es Playhos geben könnte, heißt dann nicht das Vhinos ein in diesem Sinne austauschbares Thema hat.
    Golem, Bitoku usw. haben aber austauschbare - im Sinne von beliebige - Thema.

    Und das ist doch die Differenzierung um die es gehen muss, oder? (edit: Bzw. ist das glaube ich das was Brettspiel Dude gemeint hat, als er von Carcassone und Azul gesprochen hat)

    ----

    Zudem vermischen wir gerade Setting und Thema ordentlich miteinander, aber das ist vielleicht ein Thema (?) für einen anderen Thread.

    Ich habe keine Ahnung mehr wie genau die Abläufe im Spiel waren, aber bin mir 100%ig sicher, dass es auch hier möglich ist. Vermutlich könnte ich ein Whiskey Spiel draus machen und wenn es noch weiter weg sein soll, dann wahrscheinlich auch etwas wie eine Fabrik in der man Kinderspielzeuge herstellt. Dann brauche ich keine Zeit zum reifen, sondern zum produzieren oder ähnliches und die Wein-Partys sind dann Messen. Das geht alles und meist auch sehr einfach.

    Für gewöhnlich glauben die Fans immer nur, dass ihre geliebten Spiele super thematisch und nicht austauschbar sind, aber in Realität ist das für gewöhnlich relativ einfach ein Spiel umzustrukturieren.

    Das ein Thema technisch gesehen austauschbar ist (Falvour-Text und Kunst runter, neuer Text und Kunst drauf), heißt ja nicht das das Spiel ein "austauchbares" Thema hat.

    Spielmechaniken können Prozesse aus der realen/fiktionalen Welt stimmig zusammenfassen und abstrahieren und so eine sauberes Ineinadergreifen zwischen Mechanik und Thema entstehen lassen. Besser noch: Spiele erlauben es mir, Anreizstrukturen aus mir fremden Feldern/Welten nachvollziehen und verstehen. Auch solche die nicht meine eigenen sind oder für mich im echten Leben keinen Sinn ergeben. Ich treffe eine Entscheidung im Spiel also, weil Sie mechanisch UND thematisch Sinn macht und verstehe so im besten Fall sogar besser, warum diese Entscheidungen im echten Leben getroffen werden.

    Bei Spielen mit austuaschbarem Thema treffe ich Entscheidungen alleine weil sie mechanisch sinnvoll sind und erfahre nichts über die Anreizstrukturen der echten oder fiktionalen Welt. Im schlimmsten Fall muss ich die Anreizstrukturen der echten Welt sogar vergessen/ignorieren um das Spiel "störungsfrei" Spielen zu können.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SUSD beschäftigt sich Anhand Golems mit der Austauschbarkeit "guter" Euros und geht auch auf die Problematik von draufgeklatschten Thematik ein.