Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Euros - austauschbares Thema?“

    Also Vinhos hat nun wirklich kein austauschbares Thema. Alles, was man da tut, hat mit dem Thema zu tun und jede Aktion (mit Ausnahme der Magnat Tiles) ist vom Thema her bestimmt, nicht umgekehrt (hier wäre Viticulture zu nennen, wo Trauben altern können).

    Aber: Das ist einfach unfassbar selten bei Brettspielen. Es ist ja letzten Endes eine Frage der Immersion. Fühle ich das Thema beim Spielen? Oder befolge ich nur Regeln, um Ressourcen zu tauschen und Siegpunkte zu machen? Und da sind die Grenzen bei jedem/jeder sicherlich anders. Bei Obession hab ich schon das Gefühl, da so ein Haus zu spielen, das Gäste einlädt. Bei Res Arcana hab ich nicht das Gefühl, Magier zu sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SUSD beschäftigt sich Anhand Golems mit der Austauschbarkeit "guter" Euros und geht auch auf die Problematik von draufgeklatschten Thematik ein.

    und recht hat er. Es ist immer irgendwie ein Puzzle, das man lösen muss und das wars. Aber: Ist das so neu? Wenn wir in die Historie schauen, haben Spiele wie Café International, Tiny towns, Azul oder selbst Carcassonne austauschbare Themen. Fühlt man bei Cafe International, das man in einem Cafe ist? Sieht irgendwas bei Carcassonne aus wie bei ... Carcassonne? Oder ist es nicht einfach eine generische Landschaft mit Burgen? (wo kommen die Drachen her?). Azul könnte auch Badezimmerkacheln haben und bei Tiny Towns kann man Raumstationen bauen.

    Wenn man Spiele sucht, wo das Thema NICHT austauschbar ist, muss man Spiele nehmen, die um das thema herum aufgebaut sind. Vinhos von Lacerda fällt mir ein, wo jedes Weingut thematisch passende Boni hat. Anachrony hat Zeitreisen, bei Trickerion gibt es die Theateraufführungen.

    Und komplett neue, "fun" mechanismen habe ich länger schon nicht gesehen - auf der Messe kommen gefühlt wieder 600 neue Stichspiele raus in der Hoffnung, dass man wenigstens ein paar verkauft.

    Was ich jedoch sehe, ist, dass Designer sich wenigstens Mühe geben, ihre Mechaniken auch thematisch zu begründen. Bei Atiwa gibt es ein komplettes Buch zum Thema und bei Barcelona ist jede Entscheidung thematisch begründet. Könnte man dennoch ein anderes Spiel drüberkleben? Klar.

    Es ist halt die Frage, welchen Anspruch man hat. Mir reicht "interessantes Puzzle" erstmal aus, wenn das Spiel zudem hübsch ist, die Materialien ansprechend und das thema zu-mir-passend.