Das mag alles wunderbar zu Vinhos passen, aber es kann trotzdem auch für andere Themen funktionieren. Und wer sagt denn, dass die Plättchen gleich bleiben?
Klar. Aber dann musst du dir neue Boni ausdenken; einfaches Namen-Austauschen reicht dann eben nicht mehr. Und ob die neuen Boni deines Kinderspielzeug-Fabrik-Rethemes ihre gesteigerte Regelkomplexität (bei Vinhos bedeutet das auch gerne mal Extra-Meeples oder Extra-Tokens) ebenso gut rechtfertigen können durch eine starke thematische Integration wie bei den Weinregionen Portugals, das wage ich dann doch zu bezweifeln.
Genau in sowas steckt eben Arbeit drin, die der eine Spieleautor/Redakteur sich macht und der andere halt nicht. Und genau das macht dann im Endeffekt den Unterschied zwischen einer dünnen Schicht drübergeklatschtem Thema, das sich leicht austauschen lässt, und einem (zumindest in Teilbereichen des Spiels) stärker verankertem Thema, wo man ziemlich viel neue Arbeit investieren müsste, wenn man ohne nennenswerte Verluste aus dem Retheme rauskommen will.
Klar: Thema austauschen geht grundsätzlich immer. Aber irgendwann ist's halt den Aufwand nicht mehr wert, wenn's nachher noch genauso gut sein soll wie zuvor.
[Lacerda]
Es macht es eben einfacher, einen persönlichen Bezug dazu zu haben. Er muss in einem neuen Spiel also wieder seine Heimat als Bezug nehmen.
100% dafür! Vinhos und Lisboa sind für mich die beiden besten Lacerdas. Spiele ich beide sehr gerne. Zwei andere sind bei mir noch im Bestand, aber alles andere musste gehen bzw. wurde nach Anspielen während der Kampagne (TTS/Tabletopia) gar nicht erst angeschafft. Nimm bei Lacerda die starke thematische Integration weg und es bleibt nur noch mechanische Verkomplizierung zum Selbstzweck übrig. Das erinnert mich dann schnell eher an das Lösen von partiellen Differenzialgleichungen als an entspanntes Spielen in geselliger Runde.
Ich treffe eine Entscheidung im Spiel also, weil Sie mechanisch UND thematisch Sinn macht und verstehe so im besten Fall sogar besser, warum diese Entscheidungen im echten Leben getroffen werden.
Wichtiger Punkt, der für mich aus guten Spielen erst sehr gute oder gar herausragende Spiele macht: mechanisch gut spielen und thematisch richtig spielen gehen Hand in Hand. Ein Spiel, das das nicht leistet, hat bei mir keine Chance, bei 9/10 Punkten oder höher zu landen.