Beiträge von Bernkastel im Thema „Die Faszination von...Darwin's Journey“

    Zum wievielten Male habe ich jetzt die Anleitung in der Hand? ||

    Also ich nehme die gar nicht mehr in die Hand und mache gerne nochmal ein wenig Werbung für meine Kurzspielregel. Selten habe ich mehr Aufwand in so ein Werk investiert, aber da steht dann eben auch alles drin (außer Solo-Regeln).

    Tatsächlich sind die Sachen, die da drinstehen, weitgehend die Dinge, die ich intus habe. Nach Studium von BGG waren es dann doch ein paar Dinge, die ich nicht richtig hatte: daß man Korrespondenz-Boni nicht nehmen muß (und dann die Briefmarken wohl da bleiben) - war bisher nur im letzten Spiel relevant, wo ich dreimal 1-1=0 Schiffsschritte bekommen habe); daß der eine goldene Bonus nicht die Gesamtkosten auf -2 reduziert, sondern nur jeden einzelnen Abschnitt, den man hinterher ist - autsch, obwohl der Bonus nicht so wirklich beliebt war; und das timing von den Land/See-Abenteuern (das ist in der Spielregel nicht wirklich beschrieben - da steht "sofort entscheiden", das paßte aber schon nicht, wenn da Belohnungen/Strafen für Land/Wasser war, laut BGG wird das Abenteuer aufgedeckt und man muß es im Laufe des Zuges machen, und kann die Belohnungen auch beliebig zeitlich über den Zug verteilen).


    Apropos Aufwand: war das erste Spiel, wo ich mit Foam-Core gebastelt habe, nach der Anleitung von jemand anderem ;) - ist zwar viel fahriger geworden, als ich es gerne gehabt hätte, aber es tut. Fehlt nur noch, daß ich mit Tonpapier die Spielerschachteln auskleide.


    Ach so, es drehte sich um Faszination von dem Spiel... fast vergessen :saint:


    Was mir tatsächlich am besten gefällt, ist das Aufwerten der Arbeiter mit den Siegeln (wo auch immer Andreas Becker das schonmal gesehen haben will, daß es nicht innovativ ist - wtf). Und generell daß man mit jedem Zug was spannendes dazubekommt (okay, manchmal auch "nur" Geld nehmen mit Auftrag oder Spielerreihenfolge). Und es so viele schöne Optionen gibt.


    Faszinierend ist auch, wie man das Spiel zu einer 5h-Orgie aufblasen kann, wenn man einen Neuling mit AP dabei hat, der dann 2/3 der Zeit für sich braucht. Note to self: niemals mit Feuerland anfangen, das geht nach hinten los, auch dann, wenn der einzige neue Spieler locker bei IQ 130 ist...

    Sag mal... hast Du ein anderes Spiel als ich? Ich habe extra nachgeschaut, aber auch in einer Viererpartie kostet es 2 Geld, und auch beim Startspielerfeld gibt es 2 Geld und nicht 3. :/

    1. Das war einfach vertippt, ich meinte natürlich 2 Geld.

    2. Das war auf das Zweispielerspiel bezogen. Da wird im Setup so ein 3er Marker draufgelegt, welcher die 2 überschreibt. Steht auf Seite 5 der Anleitung, ganz unten rechts bei Punkt 21. Hast du vielleicht überlesen :)

    Lg

    1. Danke, Faith in Rule Reading wiederhergestellt ;) (Jetzt mußt Du es nur noch im Ausgangsposting fixen...)

    2. In der Tat, weil ich noch nie zu zwei gespielt habe. Zum wievielten Male habe ich jetzt die Anleitung in der Hand? ||