Beiträge von richy81 im Thema „Die Faszination von...Darwin's Journey“

    Ich habe Darwin's Journey damals gebacken, weil ich das Entwickeln der Arbeiter und das Freischalten der zusätzlichen Aktionsfelder interessant fand. Das sind für mich auch immer noch die Aspekte des Spiels, die ich am spannendsten finde und die es auch von den vielen anderen Workerplacement-Spielen absetzen.

    Es ist übrigens bei weitem nicht so, dass man die Sonderaktionen in der Regel erst ab Runde 3 nutzen kann. Teilweise geht das schon in der ersten Runde regulär und durch die Nutzung bei Freischaltung einer Aktion, ist ohnehin jede Aktion schon vom Start weg möglich.

    Ein weiterer positiver Aspekt ist für mich die hohe Variabilität, insbesondere die Sonderaktionsplättchen und die ausliegenden Wertungen können das Spiel und auch die zu erreichenden Punkte massiv verändern. Wir hatten schon sowohl Partien, in denen rund 120 Punkte zum Sieg gereicht haben als auch Siege mit deutlich über 200 Punkten.

    Zum Thema Balancing: Bei uns hält sich das Gefühl, dass vor allem die Siegel sehr wichtig sind. Da hier gefühlt jeder andere Aspelte des Spiels für besonders stark hält, denke ich nicht, dass es ein Balancing-Problem gibt. Auch welche Aspekte in einer Partie besonders wichtig sind, hängt aus meiner Sicht wieder, zumindest teilweise, vom Setup ab.

    Ich freue mich jedenfalls darauf, vor allem auch noch die Erweiterung weiter zu erkunden, die im Multiplayer hier noch gar nicht auf den Tisch kam. Dass das Spiel auch mit einem guten Solomodus daherkommt, ist übrigens der letzte Pluspunkt, den ich hier erwähnen möchte.