Beiträge von Bundyman im Thema „14.08.-20.08.2023“

    Da mein Schiff aber leider nicht sonderlich spriteffizent war und ich eher gleiten lassen musste, und auch die Solarmodule immer weiter weg von der Sonne nicht mehr viel getaugt haben, bin ich danach eher durchs Weltall getuckert und habe Siegpunkte in Form von Claims gesammelt. Material für weitere Factories hatte ich nicht mehr an Board, aber da würde ich bei einer Folgepartie drauf achten, dass ich ausreichend Patente habe die ich auch dann in meiner ersten Factory bauen könnte, um nicht nochmal von der Erde aus starten zu müssen.


    Eine Teilmenge der Gruppe, einschließlich mir, möchte demnächst nochmal eine Zweitpartie an den Start bringen. Dieses Mal vielleicht mit den vordefinierten Jump Start Decks (dadurch sollte man recht fix ins Weltall starten können, und das erste Drittel mit den Patentauktionen dürfte entfallen) und auch mit den Modulen 0, 1 und 2. In einem dieser sind auch bessere Antriebe enthalten, um überhaupt bis in die entlegensten Winkel des Weltalls vorzudringen.


    Schade fanden wir übrigens, dass man gleichzeitig nur ein Schiff fliegen konnte. Es wäre spannender geworden wenn man ein Zweites gehabt hätte ...

    Ja schön das es bei Euch so gut durchkam; bei #HighFrontier 4all gilt die erste Partie nur als Erfahrungssammel Basisspiel. Man lernt die Abläufe, welche Radiatoren mit welchen Reaktorenn und Thruster funktionieren und wo man günstige Zapfsäulen, äh Gesteinsbrocken zum Nachtanken im Sol-System auffindet. Wir haben Anfang Juni auch ein Partie zu dritt über fünf Sonnenzyklen (60 Runden) gespielt und kennen nun die Regeln wirklich gut. Bei HF4 gehts in erster Linie nicht um die meisten Punkte, sondern für mich um das Erlebnis, um bis zu den Saturnmonden oder einen Neptun Mond mit den Gigawatt Thrustern zu erreichen.

    Geht auf Entdeckungsreise und lernt noch die Module 0, 1 und 2 in Eure Partie hinzuzunehmen; die halte ich für HF4 essentiell. Da gibts dann ein Frachter der schwarze Ware zum Markt fliegt und Bernals, welche Euch über die zuffällig auswandernden Kolonisten freie Zusatzaktionen während dem eigenen Zug geben. Und hab immer 4 Wasser in der Wasserbank liegen, denn damit kannst du fatale Landungsmanöver (W6) einfach skippen.

    Modul 3 und 4 werde ich mir nicht hinzunehmen, da mich solare Konflikte und Kolonien bomben anöden; sterben tut man da draußen auch ohne fremde Hilfe. Und ich mit dem neuen Exodus Modul nicht hinter die Oortsche Wolke in den interstellaren Raum fliegen möchte. Das ist verdammt weit weg und fürchterlich dunkel da draußen. Also viel Spaß beim "coasten" mit der Rakete über die shiny, pink farbenen Burnpoints!