Beiträge von Herbert im Thema „Das würde ich immer wieder backen ….“

    Wer seine Flops betrachtet, sollte auch seine Tops erkannt haben.

    Meine Crowdfunding-Spiele, die ich nicht mehr missen möchte:

    • 18OE - war mein 4. Kickstarter (Nr. 3 war Up Front) und ich bin bis heute froh, dass dieses Spiel durch kickstarter überhaupt ermöglicht wurde. Das Spiel benötigt einen Tag, 3 solcher Tage konnte ich inzwischen verbringen. Heute würde ich ebentuell noch 18C2C dazubacken, denn das Folgeprojekt wurde leider verworfen.
    • Mare Nostrum: Empires - Das Original hatte eine Schwäche: die verhunzte deutsche Regel. Empires mit den schönen Ressourcen-Chips und der originellen Karten-Abdeckungen toppt die Eurogames-Ausgabe auch von der Ausstattung. Und auch die Regeln wurde im Vergleich zur englischen Eurogames-Regel nochmals überarbeitet. Die Auslieferung über Schwerkraft war ein Greuel (beendet durch persönliche Abholung in Essen), aber das Spiel möchte ich nicht missen.
    • Medioevo Universale - Lange Vorfreude und ein wirklich gutes Zivilisationsspiel.
    • 18CZ, 18Lilliput, 1824, 18Chesapeake, 1861, 1840, 18DO, 1822, 18Mag, 1888-N - alles 18xx Ausgaben, die ohne Crowdfunding wohl niemals in dieser Qualität auf den Markt gekommen wären.
    • Hannibal: Rome vs. Carthage - Eine wirklich schöne Neuauflage des klassischen CDGs
    • Britannia: Classic and New Duel Edition - Wird meine WDS-Ausgabe nicht ablösen, enthält aber eine gelungene 2er Variante.
    • War Room - Axis & Allies in größer und besser.
    • Invasions: Volume I, 350-650 AD - Schönes Zivilisationsspiel mit inzwischen auch guten Regeln. Hier bin ich mal nicht „all-in“ gegangen und habe es im Nachgang bereut. Inzwischen konnte ich die Erweiterungen aber an Land ziehen. Fraglich ist leider, ob weitere Volumes folgen werden.
    • Age of Steam - Die schön produzierte Neuauflage mit all den neu gestalteten Plänen.

    Die verbindende Eigenschaft aller dieser Spiele: es sind (bis auf Medioevo) Neuauflagen oder Weiterentwicklungen bereits bekannter Spiele durch bekannte Autoren.