Ich habe es Firesiege heute jetzt zu 2. im TTS getestet.
Ich war positiv überrascht, wie schnell die einzelnen Züge gehen.
Im Grunde habt ihr immer 3 Aktions-Plättchen zur Auswahl, von denen ihr nur eine Seite seht (weiß -> positiv oder schwarz -> negativ), die andere Seite sehen eure Mitspieler. Es ist nicht erlaubt, genau zu erörtern, was auf der anderen Seite ist. Man kann (und sollte) allerdings darüber sprechen, was eventuell grade ganz gut wäre oder weniger schlimm. Nachdem Ihr euch für ein Plättchen entschieden habt, werden die Aktionen beider Seiten durchgeführt (erst die Seite, die man selber sieht, dann die Rückseite). Nachdem man die Symbole etwas verinnerlicht hat, kann man sich auch sehr schnell normalerweise für ein Plättchen entscheiden.
Die gegnerischen Einheiten (Jäger, Königinnen, Kriegsherren und Nester) wurden bis auf einmal kein wirkliches Problem für uns. Um zu gewinnen muss man Kriegsherren besiegen und Ziele erreichen (Standartziel ist immer Nester zu zerstören, die anderen 2 Ziele sind variabel).
Wir hatten im gesamten Spiel nicht einmal, dass die neutralen Söldner einen Effekt gegen uns gespielt haben. Die Effekte der Söldner können schon wirklich stark den Unterschied machen, da diese je nach Moral 1-3x durchgeführt werden (und ihr wollt sicher keine 3 Heldenschaden kriegen).
Wir haben auf der Standart-Schwierigkeit gespielt und kamen wirklich gut durch. Da werden die höheren Schwierigkeitsgrade auf jeden Fall mal interessant (höherer Schwierigkeitsgrad -> es gibt deutlich mehr Gegner beim Start, auf Schwer starten 3 Königinnen, auf Heroisch 3 Königinnen und sofort ein Kriegsherr).
Insgesamte Spielzeit 110 Minuten (auch aufgrund von Unsicherheiten beim Regelwerk und Nachschlagen von ein paar Einzelheiten). Die angegebenen 60 Minuten sind nach einigen Runden (ohne Spielaufbau) vielleicht realistisch, ich denke es wird immer so 60-90 Minuten dauern.
Im gesamten hat mir das Spiel wirklich gut gefallen, es ist kein komplizierter Tower-Defense Brecher sondern ein einfach runterzuspielendes kooperatives Spiel.
Ich war zwar im Early-Bird All-In drin, allerdings gefallen mir die Holzmeeple doch zu gut, um diese unbedingt durch Miniaturen austauschen zu wollen (ich liebe Minis sonst in fast alles Spielen). Auch wird die Übersichtlichkeit wahrscheinlich dann darunter leider und die Kriegsherren bleiben Standees (evtl. wird ein Stretchgoal sein: Minis von Kriegsherren, was aber nach aktuellem Stand niemals erreicht werden wird). Deshalb reicht mir hier der Warrior Pledge.