Beiträge von Momo95 im Thema „Firesiege“

    Aber das Hidden-Information-Element macht mich doch etwas misstrauisch, wie gut es dann funktionieren wird, vor allem zu zweit.

    Nach den 5 Partien im TTS kann ich sagen: mir gefällt die Mechanik. Allerdings hatte ich eine 2er Partie, bei der die andere Person schon sehr deutlich kommuniziert hat, was bei ihm zu sehen ist, anstatt sowas wie: „das könnte grade schwierig werden“. Die Meeple gefallen mir mittlerweile auch aus Platzgründen auf dem Board deutlich besser

    Auch wurde auf Feedback in deren Discord gehört und einer der Warlords leicht überarbeitet, da der stärkste Gegner im Spiel sehr leicht auszutricksen war ;)

    Nur so am Rande...

    Die neue Kampagne ist jetzt live .

    Die Preise sind etwas runter gegangen (65€ statt 79€ für Spiel + Erweiterung) und es gibt keine Miniaturenversion mehr (was wahrscheinlich auch vernünftig ist). Auch die Helden und Warlords sind jetzt Meeple und nicht mehr Miniaturen und Standees.

    In den ersten 48 Stunden gibt es eine Mini-Erweiterung dazu. Sollte das Spiel jemand auf dem TTS testen wollen, biete ich mich an zum erklären und spielen.

    Ich hatte in den bisherigen 4 Partien genug Spaß um den Kauf für mich zu rechtfertigen. Ich hoffe, das Spiel wird dieses Mal gefunded.

    Es steigen weiterhin sehr viel Leute aus. Die Kampagne ist nur noch kurz über dem Zielwert. So richtig erklären kann ich es mir nicht, da bisher alles einen hochwertigen Eindruck macht. Ggf ein schlechter Zeitpunkt zur Black Week und vor Weihnachten?

    Die Zahlen der Backer sinkt nicht, ich kann mir vorstellen, dass viele wie ich ihr Early-Bird All-In downgraden und die 40€ günstigere Version nehmen.

    Ich habe es Firesiege heute jetzt zu 2. im TTS getestet.

    Ich war positiv überrascht, wie schnell die einzelnen Züge gehen.

    Im Grunde habt ihr immer 3 Aktions-Plättchen zur Auswahl, von denen ihr nur eine Seite seht (weiß -> positiv oder schwarz -> negativ), die andere Seite sehen eure Mitspieler. Es ist nicht erlaubt, genau zu erörtern, was auf der anderen Seite ist. Man kann (und sollte) allerdings darüber sprechen, was eventuell grade ganz gut wäre oder weniger schlimm. Nachdem Ihr euch für ein Plättchen entschieden habt, werden die Aktionen beider Seiten durchgeführt (erst die Seite, die man selber sieht, dann die Rückseite). Nachdem man die Symbole etwas verinnerlicht hat, kann man sich auch sehr schnell normalerweise für ein Plättchen entscheiden.

    Die gegnerischen Einheiten (Jäger, Königinnen, Kriegsherren und Nester) wurden bis auf einmal kein wirkliches Problem für uns. Um zu gewinnen muss man Kriegsherren besiegen und Ziele erreichen (Standartziel ist immer Nester zu zerstören, die anderen 2 Ziele sind variabel).

    Wir hatten im gesamten Spiel nicht einmal, dass die neutralen Söldner einen Effekt gegen uns gespielt haben. Die Effekte der Söldner können schon wirklich stark den Unterschied machen, da diese je nach Moral 1-3x durchgeführt werden (und ihr wollt sicher keine 3 Heldenschaden kriegen).

    Wir haben auf der Standart-Schwierigkeit gespielt und kamen wirklich gut durch. Da werden die höheren Schwierigkeitsgrade auf jeden Fall mal interessant (höherer Schwierigkeitsgrad -> es gibt deutlich mehr Gegner beim Start, auf Schwer starten 3 Königinnen, auf Heroisch 3 Königinnen und sofort ein Kriegsherr).

    Insgesamte Spielzeit 110 Minuten (auch aufgrund von Unsicherheiten beim Regelwerk und Nachschlagen von ein paar Einzelheiten). Die angegebenen 60 Minuten sind nach einigen Runden (ohne Spielaufbau) vielleicht realistisch, ich denke es wird immer so 60-90 Minuten dauern.


    Im gesamten hat mir das Spiel wirklich gut gefallen, es ist kein komplizierter Tower-Defense Brecher sondern ein einfach runterzuspielendes kooperatives Spiel.

    Ich war zwar im Early-Bird All-In drin, allerdings gefallen mir die Holzmeeple doch zu gut, um diese unbedingt durch Miniaturen austauschen zu wollen (ich liebe Minis sonst in fast alles Spielen). Auch wird die Übersichtlichkeit wahrscheinlich dann darunter leider und die Kriegsherren bleiben Standees (evtl. wird ein Stretchgoal sein: Minis von Kriegsherren, was aber nach aktuellem Stand niemals erreicht werden wird). Deshalb reicht mir hier der Warrior Pledge.

    Gefunded ist es ja zumindest, hier wird sich zeigen, ob der Entwickler zu knapp gerechnet hat und auf mehr Erfolg gehofft hat und dann evtl. abbrechen muss oder ob es trotzdem produziert wird.