Beiträge von Henry im Thema „Sind Foren der "letzte Ort" für unabhängige Meinungen?“

    Ein Punkt der mir bisher ein bisschen zu kurz kommt: bei YT werden jeden Tag enorme Mengen an Content hochgeladen. Entsprechend hoch sollten die Betriebskosten für die IT-Infrastruktur sein. Die Kosten müssen ja irgendwie verdienst werden und obendrein eine Gewinnmarge erwirtschaftet werden. Wie ist das möglich?

    Richtig, über Werbung oder anders formuliert eine gezielte Einflussnahme auf das Konsumverhalten der User. Wenn ich (mal viele andere Punkte vernachlässige und) primär aus dieser Prämisse auf das Medium YT schaue und das im Design durch dekliniere, dann sollte das Ganze am Ende so funktionieren, dass (die meinsten) Content-Creator wie durch Zauberhand nach einer möglichst hohen Reichweite streben und dazu möglichst Werbungs-anschlussfähige Inhalte liefern, die den Usern natürlich auch zur richtigen Zeit und während der richtigen Stimmung zur Verfügung gestellt werden.


    Ich würde natürlich bei Reich der Spiele mitgehen und sagen: man muss in der Lage sein die Inhalte gut einzuordnen.

    Gleichzeitig finde ich aber auch genau das wird zunehmend schwieriger. Vielleicht auch weil eben YT den Creatoren diese Analysetools zur Verfügung stellt oder auch andere Tricks (mit der Werbevergütung) abzieht. Vielleicht kann man sogar soweit gehen, dass die Plattform kein Interesse daran hat leicht einzuordnende Inhalte verbreiten.