Beiträge von Bender30 im Thema „Deutschland bald ein Sport-Entwicklungsland?“

    Das Problem ist das der DFB als Beispiel immer noch nach all den vielen „Aufarbeitungen“ in alten Strukturen verharrt.

    Ne Menge Kohle die nur im Profibereich ausbezahlt wird und auch nur der dortigen Elite.

    Der Amateur Bereich stirbt immer weiter aus. Auch und gerade im Jugendbereich.

    Mein Arbeitskollege ist Jugendtrainer und deren Mannschaft sowie drei andere in der gleichen Liga streichen dieses Jahr die Segel da kein Nachwuchs.

    Im Nachwuchs wird hauptsächlich auf Taktik und Gleichschaltung geachtet und trainiert. Der Individualismus wird abtrainiert da ja in der heutigen Zeit alle gleich zu sein haben.

    Mein ehemaliger Arbeitskollege aus der Eifel berichtet auch das man den Jungs (er hat 3 mit unterschiedlichem Talent) einredet das der Egoismus nichts im Fußball verloren hat.

    Spricht ja auch Bände das der einzige Lichtblick bei den Männern im Fußball in England (wenn ich mich nicht irre) ausgebildet wurde.


    In anderen Sportarten fehlt absolut die finanzielle Unterstützung außer man ist Berufssoldat.


    Basketball war ein kurzer Lichtblick wobei ich leider glaube das man bei der WM nicht weit kommen wird aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Beim Eishockey tragen uns tatsächlich die jungen Wilden wobei die, wie bei anderen Nationen, bald nicht mehr dabei sein werden da sie wahrscheinlich keine Freigabe von ihren NHL Teams bekommen werden.


    Und das Problem der heutigen NICHT Leistungsgesellschaft wird uns noch lange verfolgen.

    Ich habe mittlerweile viel mit der jungen Generation zu tun die „frisch“ ins Berufsleben kommt und da graut es mir davor. Da ist 0 Leistungsbereitschaft. Wenn es anstrengend wurde ist man danach 1 Woche krank. Man darf nicht mehr „Tacheles“ reden da man dann direkt mit der Diskriminierungskarte kommt oder man sich beschwert „hart“ angesprochen worden zu sein. In einem Berufsfeld bei dem Fehler Menschenleben kosten kann wird trotzdem eher auf political Correctness geachtet.

    Auch das ist aber ein Spiegel der Zeit:

    Fehler werden oft nicht zugegeben sondern nach dem Motto „der Platz war schlecht“ abgetan.

    Auch etwas was wir seit knapp 10-20 Jahren von der Elite unserer Gesellschaft vorgelebt wird sei ea als Politiker oder Manager.

    Und es zieht sich auch durch den Spirt durch.

    Da wo andere Nationen oftmals einen Teil der Motivation sehen und sich denken „jetzt erst Recht“ und nochmal ne Schippe drauflegen wird bei uns der Fehler bei Anderen gesucht um sich weiter schön im Nest zu halten.

    Das sind alles tolle Vorbildaktionen die die jüngeren Teile unserer Gesellschaft natürlich adaptieren.

    Mit der Phrase „Stammtisch“ kann man JEDE Diskussion direkt im Keim ersticken.


    Das das Ganze IMMER mehrere Ursachen hat ist klar und das Zusammenkommen von vielen Ursachen produziert und diese habe idR aber sehr oft politische Hintergründe. Das lässt sich nicht verhindern da die Politik zum großen Teil die Gesellschaft entwickelt.


    Wir haben seit den 2000ern massive Rückgänge in der Reallohnentwicklung und auch ein sich massiv geändertes politisches Verhalten und beides geht Hand in Hand.


    Der „Druck“ auf die Bevölkerung nahm in den letzten 10-15 Jahren massiv zu (Miete, Essen, etc.) und man sieht ein immer mehr abnehmendes teilhaben an Vereinen und freiwilligen Ämtern/Positionen.

    Da nehme ich mich mit dazu.

    Wenn ich um 17:00 nach ca 8,5 Stunden Arbeit nach Hause komme, kurz nach meiner Frau, dann haben wir Beide noch ein Kind „zu bespaßen“ und und eine gewisse soziale Interaktion auch miteinander.

    Vom Beruf her sind wir beide dann zu „ausgebrannt“ um dann noch eine Vereinstätigkeit anzugehen.

    Wir schaffen es mittlerweile noch nicht mal mehr unter der Woche was zusammen zu spielen. Ich selbst raffe mich ab und an zu Solo Runden auf.


    DAS ist das Hauptproblem. Ich hoffe, wenn unser Junior in die Schule kommt oder Interesse an Spirt entwickelt (momentan gehen wir Donnerstags in eine Kletter- und Parcoursrunde was ihm Spaß macht) das wir dann „gezwungen“ werden da am Vereinsleben teil zu haben.

    Uns beiden fehlt dazu momentan die Kraft zumal meine Frau auch oft Abends noch am korrigieren oder Unterricht vorbereiten ist.


    All das sind politisch geschaffene soziale Probleme wesewegen man in dieser Diskussion leider NICHT unpolitisch sein kann.


    Das ist zumindest meine Meinung.

    Ist für mich nur ein Spiegel der Zeit.


    Viele haben schlicht und ergreifend keine Zeit mehr sich in Sport und Verein zu engagieren da die Zeit für Arbeit und Familie drauf geht. Und das bei beiden Elternteilen idR.


    Dazu will man „gefühlt“ jedweden Wettbewerb in den Schulen abschaffen und alle „gefühlt“ gleichschalten. Da hätte ich auch keine Lust mich anzustrengen.


    Dazu ein dauerhafter Lehrermangel quer durch alle Schulen.


    Ist die Politik der letzten 20 Jahre die ihre Früchte trägt da ja im Bildungssektor immer zuerst gespart wird. Siehe hierzu die aktielle Diskussion um das Kindersicherungsgeld wofür ja laut Lindner kein Geld da ist.

    Lieber ein paar Milliarden in die Rüstung ballern oder Energieprämien mit der Gießkanne verteilen.


    Dazu, wie oft schon erwähnt, ist es halt so das sich idR nur Berufssoldaten in den Randsportarten halten können. Woran das wohl liegen mag?

    Ach ja, Zeit und Geld.


    Läuft immer auf das gleiche hinaus.