Beiträge von HotSauce im Thema „[Schwarmwissen] Erntezeit Nachtruhe? Lärm durch Traktoren?“

    Ich habe übrigens gar nicht dass Gefühl, dass die Landwirte selbst diese Einstellung haben, sondern das nur die einiger User hier ist, die meinen Landwirte aus diesem Grunde pauschal verteidigen zu müssen.

    Mir ist auch noch kein Landwirt untergekommen, den ich in irgendeiner Weise als angenehm oder empathiebegabt bezeichnen würde.

    Ich kenne jede Menge davon.


    Generell habe ich die vielfach gelobte ländliche Hilfsbereitschaft und Nähe eher als respektlose Einmischungsfreude und Gaffermentalität erlebt.

    Da scheinst Du aber eine maximal unglückliche Stichprobe gezogen zu haben.

    Die in meiner Familie sind alle anders und toll ;D


    Ne, im ernst, selbst da gibt's solche und solche. Wie bei allem und jeden in der Welt. Es bringt nix alle pauschal zu verurteilen aber auch nicht pauschal alle in Schutz zu nehmen

    Es ist zynisch wenn du denkst das jede "kritik" nur von Stadtmenschen geäußert wird. Ich selber komme aus der Stadt, ja, aber ich habe viele Verwandte in der Eifel in den kleinsten Käffern und auch einige Landwirte unter ihnen. Also maße ich mir durchaus an, da eine differenzierte Meinung haben zu dürfen, auch als Stadtmensch. In der Eifel bin ich auch recht oft, bekomme viel von der Arbeiten auch nachts mit und bekomme genauso mit, dass in den Dörfern eine Gemeinschaft existiert, die in Sachen Rücksichtnahme allen städtern viel voraushat. Hier nehmen beide Seiten Verständnisvoll Rücksicht auf die anderen, hier wird proaktiv auch schon nachgefragt ob der Lärm erträglich ist und gemeinsam Lösungen gefunden. Das geht in einem guten Miteinander alles. Nur weil jemand Landwirt ist, heisst dass nicht, dass der direkt alles gut und richtig macht und machen darf. Vll ist dieser in diesem speziellen Fall einfach ein Rücksichtloser Idiot. Wissen wirs? Nein. Können wir nicht wissen. Also bin ich dagegen ihn vorzuverurteilen aber auch dagegen pauschal alles in Schutz zu nehmen was er macht, nur weil er Landwirt ist?


    Uu der Halle: Ich hatte das so verstanden, dass diese Halle extra zu einem einzigen Zwecke gebaut wurde, jetzt dieser aber statt in der Halle davor ausgeübt wird. Wo ist hier das Problem dann zu äußern, sie sollen doch bitte in der Halle arbeiten?

    Die frage die ich mir hier nach dem Lesen stelle: ist denn der Landwirt überhaupt nachts vor Ort? So wie es hier geschildert wird, sind es ja immernur Mitarbeiter von ihm die da arbeiten? Vll weiss der chef auch garnicht, was die da nachts so treiben mit Motor laufem lassen etc.

    Ich find es schon krass wie viele hier den Tenor "der arme Landwirt" haben. Es ist trotzdem ja Rücksichtnahme Von beiden Seiten zu erwarten, nur weil Landwirte jetzt halt nachts arbeiten müssen, heisst dass ja nicht, dass die Bedürfnisse aller Nachbarn dann total egal sind. Ich finde schon, hier hat der Landwirt dann schon die Verantwortung möglichst im Rahmen lärm zu vermeiden beim Arbeiten. Bestes Beispiel ist doch die angesprochene Halle. Würde er darin arbeiten wäre es deutlich leiser - das macht er ja vermutlich nur aus Bequemlichkeit nicht?