Beiträge von LucyJo im Thema „[Schwarmwissen] Erntezeit Nachtruhe? Lärm durch Traktoren?“

    Okay, habe mich nicht so ganz richtig ausgedrückt:

    Grundsätzlich müssen die Landwirte sich an die Nachtruhe - in NRW bei Erntezeiten zwischen 23 und 5 Uhr - halten.

    Bei unaufschiebbaren Arbeiten bei Wetterumschwung - wie Heuernte oder so - können Ausnahmegenehmigungen beantragt werden und die dürfen mit ihren Mähdreschern übers Feld fahren

    Inwieweit diese Ausnahmegenehmigungen dann tatsächlich beantragt werden, weiß ich nicht.


    Die Ernte dauert ja auch nicht ewig, das sind dann im Sommer mal 2-3 Nächte, wo die mit schwerem brummendem Gerät übers Feld fahren.


    Wenn bei Dir der Lärm jede Nacht vom Hof kommt, ist das ja definitiv kein Ausnahmezustand.


    Vielleicht lässt der Landwirt ja mit sich reden….

    Landwirte haben keine Sonn- und Feiertage und in der Erntezeit können und müssen sie sich auch an keine Nachtruhe halten.

    Sie müssen sich nach dem Wetter richten und können da auf Uhrzeiten keine Rücksicht nehmen….


    Habt Ihr es schonmal mit Ohrstöpseln versucht?


    Wegen der laufenden Trecker würde ich mal höflich nachfragen, ob sie wirklich die ganze Zeit laufen müssen…