Beiträge von Harry2017 im Thema „Kinderspiele 01.08. bis 31.08.23“

    Und weiter gings bei uns….


    Ich hab nun mal wieder Castle Panic ausgepackt und besonders mein Sohn ist ziemlich drauf abgefahren. Natürlich braucht er mit 5 noch Unterstützung - Aber das macht ihm nichts und es klappt nach 5 Partien auch schon recht gut :) Meiner Frau kommts aber schon aus den Ohren raus und wir mussten heute dann doch was anderes spielen…nämlich:


    Colt Express

    Hier brauchte mein Sohn / 5 schon deutliche Hilfe - Programmieren war doch sichtlich zu viel…Auf das „Abwarten bis zur Auslösung der Auktion als Spielkniff / Spielprinzip“ hatte er nicht so recht Lust bzw. besser gesagt nicht wirklich die Geduld. Das war schon anstrengend - Ihm (und der Tochter) hats komischerweise aber trotzdem gefallen. Auch wenn das abluchsen des teuren Geld-Koffers durch meine Tochter beim Sohnemann erstmal einen Frust-Heulen ausgelöst hat. :D Aber auch damit muss man lernen umzugehen, von daher alles ok - Den Koffer hat er ihr mit unserer Hilfe auch eh später wieder abknöpfen können. :P


    Ist aktuell aber schon eigentlich too much, selbst mit Hilfe. War aber wiedermal lustig, wenn der eine oder andere Schlag ins Leere ging.

    Bei uns gabs die letzte Zeit recht viel verschiedene Dinge - Urlaubsbedingt einige davon sogar recht häufig :)


    Mysterium Kids:

    Kommt bei beiden Kids (8+5) super an - War ein Geburtstagsgeschenk für den Kleinen. Zu recht Kinderspiel des Jahres geworden - Macht den Kindern richtig Spaß und ist immer mal schnell kurz rausgeholt.


    Cabo:

    Im Brettspielgeschäft im Urlaub mitgenommen und gleich ausprobiert. Für den Kleinen mangels Lesekenntnisse mit etwas vereinfachten Regeln: Steht Schrift auf der Karte, so darf man sich eine eigene Karte anschauen (beim Gegner anschauen / mit dem Gegner tauschen fällt also weg). Klappt so super, wird immer mal wieder rausgeholt.


    Formula D:

    Mit meinem Sohn gespielt: Auch hier etwas vereinfachte Regeln / das einfache Spiel. Hat super Spaß gemacht. Hat in meiner Abwesenheit den Rest der Familie dazu verdonnert, das nochmal zu spielen und denen versucht, die Regeln zu erklären. :D Stille Post mäßig gabs da natürlich einige Unklarheiten, aber kam ganz gut an. :) Werde ich demnächst mal wieder auspacken....


    Zauberakademie Siebenstern:

    Ein Abenteuerspielbuch für Kinder - Solospiel meiner Tochter, die uns teilweise vorliest / mit einbezieht. Macht Ihr richtig Spaß. Freiwilliges Buchlesen hat bei ihr etwas nachgelassen, aber das Buch läuft wieder super. Hat echt Spaß daran, ihr Abenteuer zu erleben.

    -> Hatte mir nun extra deshalb aufbauend das D&D Adventure "Die Wildnis jenseits des Hexenlichts" bestellt und schon mal kurz im Bett angeteasert / den ersten Dialog mit Ihr "gedungeonmastered" :D Die ist jetzt richtig neugierig auf ein RPG - So nicht Schurke und danach vielleicht erst Little Wizards wird demnächst mal für die ganze Familie ausgepackt. In meinen Träumen spielen wir in 3 Jahren regelmäßig Dungeons & Dragons :D


    Ansonsten noch Karak und Drecksau - die gibts bei uns öfter mal zwischendurch.