Beiträge von sprettbieler im Thema „amazon“

    Zitat

    Original von Warbear


    Was soll dieser Quatsch, bar jeglicher Information?


    .


    Ich nehm mal an das war nur eine (vorsichtige) Vermutung warum man - nicht unbedingt du - bei Amazon gesperrt sein könnte...ich fand den Punkt durchaus interessant...


    Achja, danke für die Antwort. Das ist durchaus ärgerlich, dass das bei Amazon so gehandhabt wird (komplette Sperrung), allerdings gibt es wie du schon gesagt hast Alternativen.

    Zitat

    Original von Warbear
    Zu Amazon selbst kann ich nichts sagen, da ich dort seit Jahren gesperrt bin (ohne konkreten Vorwurf). Davor war ich dort ein sehr guter Kunde mit großem Umsatz (5-stellig).


    Indiskrete Frage meinerseits: Wie wird man denn bei Amazon gesperrt? Gerade wenn man ein so guter Kunde ist... Gab es da einen konkreten Streitpunkt?


    Viele Grüße


    Matthias


    P.S.: Kann es natürlich verstehen wenn du es nicht beantworten magst. Interessiert mich nur...

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Den Teil verstehe ich nicht. Was für eine blaue Karte?
    Packstation:

    • ch gebe meine PostID und die Packstation meiner Wahl als Adresse an,
    • bekomme eine SMS und eine eMail, sobald mein Paket dort ist,
    • gehe hin,
    • gebe meine Karte und meine PIN ein und bekomme mein Paket.


    Das ist Packstation für mich. Diese großen gelben DHL-Packstationen. Was meinst Du denn?!?


    Es gibt zwei Möglichkeiten, warum ein Paket bei dir in der Packstation liegen könnte:


    1: Du bist angemeldet und hast die entsprechende Packstationsadresse angegeben. Leider habe ich die Erfahrung machen müssen, dass manche Versender (ob privat oder Handel) die Adresse total verrafft und die Nummer weggelassen haben - das ist natürlich ärgerlich. Außerdem hat DHL selbst (bzw. wohl der Fahrer) schon zweimal die Nummer und das Fach verpeilt, sodass mein Paket mit einem anderen vertauscht war - auch ärgerlich und dauert ewig bis man sein Paket bekommt. Deswegen nutze ich das nicht sooo oft, aber es ist durchaus bequem.


    2: Du hast ein Paket ganz normal zu deiner Adresse über DHL bestellt, bist aber nicht zu Hause und hast eine Packstation in der Nähe. Der Fahrer legt dann das Paket in die Packstation und du bekommst eine blaue Karte mit einem Barcode in den Briefkasten. Mit Hilfe dieser Karte kannst du (bzw. leider jeder) das Paket abholen. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das abgeschafft haben. Gerade bei Paketen dürfte das ne Menge Ärger gegeben haben, weil als einzige Überprüfung dein Name einzugeben ist. Zusätzlich musst du noch auf dem Bildschirm "unterschreiben", aber was soll das schon aussagen.

    Ich bin in 99% der Fälle nicht zu Hause wenn DHL oder Hermes kommen. Deswegen ist es mir wichtig, dass die Abholstelle gut zu erreichen ist und da ist die Packstation näher. Allerdings ist es mir schon passiert, dass irgendjemand diese blaue Karte in die Finger bekommen und mein Paket an der Packstation einfach abgeholt hat. Die Post hat sich dann quer gestellt und seitdem misstraue ich der ganzen Sache. Allerdings haben wir jetzt auch eine neue Briefkastenanlage. Aber auch mit Hermes hatte ich schon Ärger. Kurzum ich bin einfach immer wieder heilfroh wenn es - egal bei wem - ohne Probleme verläuft.


    Was Amazon angeht: Ich weiß nicht genau wie die einzelnen Bestimmungen zur Tiefpreisgarantie sind, aber zum einen sind sie schon recht günstig, zum anderen kennt der Normalbürger Magierspiele und andere Alternativen wohl eher nicht. Das Ziel von Amazon ist es Marktanteile abzugreifen und das so ziemlich um jeden Preis. Die wollen, dass man bei jeder Artikelgruppe auf die sie sich konzentrieren sofort an Amazon denkt und dort als erstes nachschaut (und auch kauft). Ist im Grunde nicht verwerflich, aber ich denke mal da gehen über (mehr oder minder) legale Wege die Waren teilweise unter dem EK raus bzw. im Moment wird Amazon im Spielwarenbereich Verluste einfahren. Letztenendes macht das einfach nur den Einzelhandel kaputt und verdrängt zusätzlich andere Onlinehändler vom Markt.


    Magierspiele verhält sich da auch nicht viel besser - ist allerdings kleiner und wird wohl kaum Verluste wie Amazon hinnehmen um solche Wettbewerbsphasen zu überstehen. Ich muss sagen, dass mir schon die Kinnlade auf den Tisch gefallen ist, als ich zum ersten Mal die Ek-Nettopreise gesehen habe. Viele günstige Onlinehändler arbeiten da mit Gewinnspannen von 10-20% (grob geschätzt), was für einen Ladengeschäft absolut undenkbar wäre. Rechnet euch einfach mal selbst aus wie viele Spiele ein kleiner Laden pro Monat verkaufen müsste damit überhaupt ein plus nach Abzug der Miete rausspringt.


    Man muss sich wohl damit abfinden, dass der Internethandel bald komplett überwiegen wird. Das muss ja auch nicht schlecht sein, es ist einfach nur anders und gewöhnungsbedürftig. Schade finde ich es schon. Ich persönlich kaufe ja als armer Student auch gern günstig, obwohl ich bereit wäre bei guter Beratung und gutem Service was draufzulegen. Allerdings wird man immer wieder in Geschäften von der Beratungsqualität enttäuscht und als "Geek" stehen einem im Internet auch beste Informationsmöglichkeiten zur Verfügung. Ich habe jedenfalls noch kein Spielefachgeschäft meines Vertrauens gefunden bei dem sich diese positiven Aspekte vereinen und der Preis sich in einem für mich annehmbaren Rahmen bewegt (und das in meiner Nähe liegt). Meines Erachtens hat der Einzelhandel nur noch eine Chance, wenn er sich spezialisiert, flexibel ist und sich im Servicebereich deutlich verbessert. Sich einfach hinter die Theke zu stellen und die Regale mit Waren zu befüllen reicht da nicht mehr aus.