Alles anzeigenNenne mir doch mal die objektiven Nachteile einer Direktbank, aus der Perspektive eines einfachen Privatkunden und welche dann argumentativ für die Filialbank sprechen...
Es gibt doch eine Menge Menschen, die...
- ...digital nicht versiert sind oder das nicht wollen.
- ...die Beratungsleistung schätzen.
- ...Wünsche haben, die sich online zumindest schwierig abwickeln lassen. Meine komlexe Baufinanzierung hätte ich nicht am Telefon oder digital klären wollen.
- ...deren Bedürfnisse online derzeit kaum umsetzbar sind: Betreute, Geflüchtete etc.
Du hast die Geschäftskunden aktiv ausgeklammert, aber hier ist der Kontakt super wichtig.
Es geht hier nicht darum, dass man sich für ein System der Direktbanken gegen ein System der Filialbanken entscheiden müsste. Daher kann ja jeder die Dienstleistung dort nehmen, wo ihm die Bedingungen zusagen. Die Diskussion ist daher müßig, da die Bedürfnisse der Menschen einfach zu unterschiedlich sind. Ich habe zu meinen Kunden am Schalter (da war die Welt noch schwarz-weiß) auch immer gesagt, dass sie nicht verpflichtet sind, alles bei mir zu machen. Wogegen ich mich aber verwehrt habe war, meine Beraterleistung in Anspruch zu nehmen und dann online abzuschließen. Da kann ich mit dem Einzelhandel immer noch gut mitfühlen. Rückblickend war das aber eine Minderheit, viele schätzten einfach das ehrliche Wort zu dem und dem Fonds oder der Altersvorsorge- oder Finanzierungs-Idee. Ich kann gar nicht mehr zählen auf wie vielen Richtfesten oder Geschäftseröffnungen ich eingeladen war.
Bankberatungen sind immer noch in der Mehrheit "persönliches Geschäft". Ob das so bleibt bezweifle ich auch, jetzt wo wir alle beste Fußballtrainer, Pandemie-Bezwinger und wasweißichnoch sind.
Du hast keine Nachteile aufgezählt, und vielleicht kann man festhalten: der Mensch entscheidet, was er bevorzugt. Will er klassisch-oldschool mit einem Menschen sprechen, kann er einen Termin machen und zur Filialbank gehen usw. und du hast es durchaus richtig eingeordnet und das sind wohl eher "wenig-digitale" Menschen, vermutlich gehobenen Alters.
Faktisch gibt es keine Vor- und Nachteile, nur Detailunterschiede, die für jeden individuell wichtig/gut sein können oder eben nicht.
Ich bin Ende 40 und brauche seit über 15 Jahren keinen Bankberater für das private Tagesgeschäft, da gefallen mir persönlich die Vorteile der Direktbanken sehr und ich bin mehr als zufrieden damit, BUNQ empfehle ich aktiv weiter und es werden immer mehr Kunden dort.
Ja, Baufinanzierungen, Geschäftskredite usw. habe ich ausgeklammert, das bekommt man online auch kaum vernünftig hin. Darum ging es hier aber nicht, du hast ja auf BUNQ geschimpft und den Anbieter mit "immer mehr Betrüger" und "weniger Prüfungen" usw. dargestellt. Die Frage nach Quellenangaben ist bisher unbeantwortet.
Der Trend des Abbaus von Bankfilialen ist nicht neu, dies zeigt, dass offenbar der Bedarf vielen Privatkunden immer weiter sinkt, ich vermute für die Zukunft, dass es Beratungsbüros der Banken gibt, um Geschäftskunden in ihren Themen zu betreuen und alles andere wird im Bedarfsfall auf Videoberatung umgestellt, sofern man hier überhaupt Bedarf hat. Ist aber nur meine Einschätzung und Meinung.
Im übrigen eine aktuelle Geschichte von letzter Woche: eine GmbH in Gründung benötigt ein Bankkonto, um die Stammkapitaleinlage zu hinterlegen. Die lokale Sparkasse hat dem Bestandskunde(!) einen Termin in zwei Wochen angeboten. Auf meine Empfehlung hin hat er sich online umgeschaut und konnte innerhalb von 36 Stunden das Geschäftskonto der GmbH in Gründung einrichten und aktivieren, das Geld einzahlen und damit alle weiteren Schritte der Firmengründung weitermachen. Die Kollegen haben per Chat wunderbar beraten und geholfen, auch die gesicherte, verschlüsselte Dokumentenübermittlung war vorbildlich (er ist selbst Datenschutzberater und erwähnte das sehr positiv) und hat mir als Fazit gesagt, dass er nun von der Sparkasse alles umstellen wird, weil die einfach "abgestaubt und unflexibel sind".
Sicherlich ein Einzelfall, aber auch hier hat sich meine Wahrnehmung bestätigt: gute Beratung kann man auch per Chat oder Video machen, und das können die Direktbanken nicht schlechter als die (teure) Filialbank.
Wie auch immer, wollte hier keine endlose Diskussion, verstehe auch deine subjektive Perspektive an der Stelle - ich empfehle weiter BUNQ und sehe, wie immer mehr Freunde die klassischen Banken verlassen...