Beiträge von Kantholz im Thema „Erfahrungen mit Banken und Sparkassen“

    Ich habe keine Kontoführungsgebühren und zahle weder Geld für SEPA-Lastschriften / Daueraufträge / Kreditkarte. Keine Höchstgrenzen für das Abheben am Geldautomaten, egal welche Bank, solange VISA geht oder es ein ATM ist.

    Naja,

    Bei irgendwas wird die Bank auch Geld verdienen bei dir. Wenn irgendwo was kostenlos ist heisst das noch lange nicht, das sie nix verdienen.

    Oder verschenkt dein Arbeitgeber ?

    Du musst mindestens 700€ monatliches Einkommen auf dem Girokonto haben. VISA Debitkarte kostenlos.

    EC Karte (0,99€) / VISA Kreditkarte (2,50€) wenn du Sie haben willst, brauchst du aber nicht. Google / Apple Pay läuft auch mit der VISA Debitkarte.


    Die verdienen an mir, wie an jedem Kunden, nur nicht durch monatliche Gebühren. Muss jeder selbst wissen.

    Ich habe keine Kontoführungsgebühren und zahle weder Geld für SEPA-Lastschriften / Daueraufträge / Kreditkarte. Keine Höchstgrenzen für das Abheben am Geldautomaten, egal welche Bank, solange VISA geht oder es ein ATM ist.

    https://www.focus.de/finanzen/banken/schock-fuer-kunden-der-stadtsparkasse-muenchen-neue-gebuehrenstrukturen-was-sparkassen-kunden-jetzt-wissen-muessen_id_199554847.html


    Die Sparkasse in München hat mittlerweile zurück gerudert.


    Eine kostenlose monatliche Grenze auf Lastschriften / Überweisungen ist schon arg frech. Kommst du über die Grenze musst du extra Gebühren zahlen. Zwei mal im Monat umsonst beim Geldautomaten Bargeld abheben, bei der eigenen Bank! Was ist das denn <X

    Bei anderen Sparkassen wäre immer noch dreist, aber bei der eigenen :D

    Geiles Geschäftsmodell!

    Es mag vielen komisch vorkommen, aber einer der Hauptgründe vieler Rückkehrer von Direktbanken ist tatsächlich die nicht vorhandene Einzahlmöglichkeit.

    100%

    Hat mich auch schon ein, zwei Mal genervt. Seitdem manage ich es so, dass ich nichts einzahlen muss. Ist aber umständlicher!

    Ich persönlich kann es auch gar nicht verstehen wenn man kein Onlinebanking macht. Aber es gibt anscheinend noch viele die davor Angst haben. Bin aber auch Tech Nerd :lachwein:

    Was mich deutlich verwundert ist deine Anmerkung dazu dass die Bank mit dem Geld der Kunden arbeitet.


    Grundgütiger.. Das müssen sie doch auch. Das MUSS jede Bank. Das tun sie, um den Kunden, die NICHT Anlagekunden sind, ZINSEN zahlen zu können.

    Naja, ich habe nie behauptet das die Banken nicht mit Geld arbeiten dürfen und das natürlich auch sollen/müssen :S


    Mir geht es nur um den Preis von Produkt "Konto" bei unterschiedlichen Banken. Darauf bezieht sich meine Kernaussage. Ich zahle nicht für ein Girokonto bei Bank X 50-100€ im Jahr wenn ich das gleiche bei einer anderen Bank für umsonst bekomme, mehr Zinsen erhalte, flexibler bin, die gleichen Sicherheiten habe.

    Was ist daran falsch :/ arbeiten beide mit meinem Geld nur der eine kostet mich weniger beziehungsweise ich habe mehr!

    Naja, dann solltest Du aber bitte auch explizit von CumCum Geschäften schreiben. Und wenn die Sparkassen in NRW für die Schweinereien der Landesbank einstehen müssen heißt das auch nicht, dass sie die Cum-Ex Geschäfte durchgeführt haben.


    Auch dass alle mitgemacht haben wi Du behauptest ist einfach nicht korrekt. Das große Rad haben sicherlich nciht die Sparkassen gedreht sondern die privaten Equity-Verwalter

    Im ersten Artikel steht ganz klar:

    Ein Sprecher des Sparkassenverbandes DSGV räumte nun gegenüber dem "Spiegel" ein, "dass einzelne Sparkassen Wertpapierleihgeschäfte über den Dividendenstichtag, die von Ihnen als Cum-Cum-Geschäfte bezeichnet werden, getätigt haben".


    Ob die nun CumCum oder CumEX gemacht haben ist mir eigentlich total egal, denn am Ende ist es Geld vom Staat (unser Geld) was weg ist. Die Sparkassen waren darin definitiv nicht so krass involviert wie der Teufel Deutsche Bank.


    Den ganzen Fall wird man wahrscheinlich nie richtig aufarbeiten.

    Dazu kommt noch das fast alle Banken jahrelang schön Cum Ex Geschäfte gemacht haben und uns alle damit schön abgezogen haben. Die Sparkassen übrigens auch. Danke BundesOlaf!

    Mir ist keine Sparkasse bekannt welche an CumEx beteiligt gewesen wäre. Und der BundesOlaf hat damit nichts zu tun; das war das Kabinett Merkel II das nicht in der Lage war die im Jahre 2007 bereits bekannte Strategie effektiv zu verhindern. Sicherlich auch aufgrund der entsprechenden Lobbyarbeit.


    Scholz hat als Hamburger Bürgermeister möglicherweise zu verhindern versucht, dass die Warburg Bank, ihre Steuerschuld in Höhe von 47 Mio. € zahlen muss. Wobei die genauen Zusammenhänge (leider) immer noch nicht genau geklärt sind.

    BundesOlaf kann sich nur an nichts erinnern. War auch eher spaßig gemeint :)


    CumEx Sparkassen:

    Sparkassen machten Cum-Cum-Geschäfte
    Jahrelang tricksen private Investoren und Banken mit sogenannten Cum-Ex- und Cum-Cum-Geschäften und bringen die Steuerzahler um Milliarden. Nun gibt der…
    www.n-tv.de

    Deka: Bank untersucht noch einmal ihre Cum-ex-Historie

    Banken: Sparkassen müssen sich an Cum-Ex-Steuerschulden beteiligen
    Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Banken“. Lesen Sie jetzt „Sparkassen müssen sich an Cum-Ex-Steuerschulden beteiligen“.
    www.zeit.de

    Kreissparkasse Göppingen: Nach Cum-Cum-Geschäften: Bank muss Millionen zurückzahlen
    Das öffentlich-rechtliche Geldinstitut hat jahrelang bei Cum-Cum-Geschäften mitgemacht, nun gibt es strafrechtliche Ermittlungen. Ein Finanzexperte spricht von…
    www.swp.de


    Da haben alle schön mitgemacht :thumbsup:

    Das stimmt ja eben nicht, zumindest teilweise. Gerade wo aktuell die Zinsen für Tagesgeldkonten hochgehen bekommst du sehr wohl wieder Geld für dein Geparktes, ohne irgendein Risiko einzugehen. Klar bekommst du dort "nur" 3,5% bei z.B. der DKB oder ING, aber immerhin bist du dann nicht komplett der Inflation ausgesetzt. Du kommst jederzeit an dein Geld, hast keinerlei Risiko, außer du kommst über den Einlageschutz, der in Deutschland bei mindestens 100.000€ liegt.

    Die 3,5% gelten aber auch nur für die ersten 6 Monate. Danach sind es, aktuell 1%.

    Das wird dann doch von einigen nicht unbedingt so wahrgenommen und die 3,5% sind halt zum Kundenfang eine tolle Werbung.

    Das stimmt.

    Muss man drauf achten, aber selbst die 1% sind 10 mal mehr als bei der Sparkasse (momentan). Kannst das Geld danach ja wieder zurück holen und das Konto wieder schließen oder nimmst irgendwo anders die nächsten Prozente mit.

    Doch: Tagesgeldkonto.

    Ich hab eben mal nachgesehen -das habe ich tatsächlich. Habe es intern als "online-Sparbuch" abgespeichert - ein separates Konto, damit ich nicht einfach alles ausgebe, was auf Giro drauf ist. Da habe ich bei der Sparkasse 0,1% Zinsen. Yeah! (von den letzten 2.14€ gingen aber fairerweise noch 0,54€ Kapitalertragssteuer und 0,02€ Solidaritätszuschlag ab. Nicht, dass ich noch reich werde).

    Legst du 10.000€ bei der ING auf das Tagesgeldkonto für 6 Monate kannst Du nächstes Jahr ein Brettspiel (175€) umsonst kaufen. Nutzt du den Steuerfreibetrag nicht aus brauchst du auch keine Steuern abführen oder bekommst sie halt wieder (Freistellungsauftrag).


    Tagesgeld-Vergleich 07/23: Tagesgeldkonto mit 3,6 % Zinsen - Finanztip

    Ist das eine grobe Schätzung aufgrund deiner eigenen Wahrnehmung oder hast du eine Quelle dafür?

    Es dürfte sich um eine grobe, kantholzartige Schätzung handeln.

    Genauer gesagt sind es 15%, nicht 50%, ein kleiner, aber feiner Unterschied: Infografik: Jüngere Generationen sind kryptoaffiner | Statista

    Die Studie zeigt Deutschland und den Besitz! Ich habe von Kontakt und Besitz gesprochen, zwei Paar Schuhe.

    Und es ist eine kantholzartige Schätzung ;)

    Wer hat heute denn bitte noch nicht von Bitcoin & Co gehört?

    Mittlerweile haben fast die Hälfte der jungen Menschen Kontakt mit Kryptowährungen gehabt oder besitzen welche.

    Ist das eine grobe Schätzung aufgrund deiner eigenen Wahrnehmung oder hast du eine Quelle dafür?

    Get ahead on crypto payments
    With crypto adoption moving closer to the mainstream, we’ve undertaken our most extensive research project yet to explore what this means for online payments.…
    www.checkout.com

    Immer mehr junge Menschen investieren in Bitcoin und Co.
    Eine Coinbase-Studie legt offen, dass immer mehr Menschen in Bitcoin und Kryptowährungen investieren.
    www.forschung-und-wissen.de


    Gab auch eine Studio von Coinbase, die sind natürlich befangen. In meinem Freundeskreis sind viele damit vertraut, aber auch nur jene die sich mit dem Thema Finanzen auseinandersetzen. Ist bei uns in Europa aber ein Bereich der auch an Fahrt aufnimmt. Selbst meine Eltern haben mich schon zu Bitcoin gefragt, weil sie davon im Fernsehen gehört haben und die sind Mitte 60.

    Ich kann nur von meiner persönlichen Erfahrung sprechen (Baujahr 85 - Generation Millennials! :) )

    Bin vor knapp 3 Jahren nach Hamburg gezogen, aber in meiner alten Heimat sind durchaus viele Filialen geschlossen worden. Gerade in dem ländlichen Bereich. Manche von den Filialen gibt es gar nicht mehr, nicht mal ein Automat ist geblieben.


    Ich habe auch nie von einem extremen Bankensterben gesprochen, noch habe ich eine Panikmache heraufbeschworen. Falls das so rüberkam, tut mir das Leid! Für mich sind Filialen einfach Geschäftsbereiche die langfristig eingespart werden können. In jedem Unternehmen geht es irgendwann um Geld (gerade bei Banken) und diese Sparte kann eingespart werden. Die Konkurrenz zeigt am Markt ja deutlich das es auch ohne geht.


    Aus meinem Freundeskreis sind Anfang 2023 viele Kunden von Sparkasse & Co gegangen weil die aufgerufenen Gebühren aus meiner Sicht absolut übertrieben sind. Eine Kreditkarte darf für mich nicht ein Cent kosten, ganz einfach! Girokonto genau so.


    Die Banken arbeiten täglich mit Milliarden an Euro und erschaffen teilweise Werte aus der Luft. Dazu kommt noch das fast alle Banken jahrelang schön Cum Ex Geschäfte gemacht haben und uns alle damit schön abgezogen haben. Die Sparkassen übrigens auch. Danke BundesOlaf!


    In Deutschland mag es vielleicht alles noch etwas länger dauern aber die Richtung ist für mich ganz klar. Bargeld wird irgendwann obsolet werden, digital Währungen werden kommen. Mittlerweile haben fast die Hälfte der jungen Menschen Kontakt mit Kryptowährungen gehabt oder besitzen welche. Diese und folgende Generationen brauchen keine Filiale, weil Sie schon tiefer in der Materie stecken als die meisten von uns heute.


    Über das Internet hat man vor 25 Jahren auch gesagt das es eine Bubble ist und es verschwinden wird. Heute würde ohne das Internet die Weltwirtschaft zusammenbrechen.


    Ich wollte nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen. Habe eine private Rentenvorsorge die mich 4 Jahre lang schön abgezogen hat, weil irgendwelche Gebühren bezahlt werden mussten :lachwein:

    Die haben die Hälfte meines Geldes einbehalten uns selbst am ETF Markt investiert. Hätte ich es von Anfang an selber gemacht, hätte ich jetzt schon deutlich mehr und volle Kontrolle. Manche Menschen wollen das nicht, das kann ich absolut verstehen. Ich wollte nur aufzeigen das ein grundsätzliches Verständnis von der Materie sehr hilfreich ist und einen vor Schrottprodukten schützen kann. Generell sollten Finanzen in der Schule gelehrt werden. Aber nicht von jemanden der einen Überweisungsträger mit Kugelschreiber ausfüllt ;)

    Sollte auch im Sinne des Staates sein, um die jungen Generationen vor extrem Verschuldung zu schützen.

    Mir geht es im Grunde darum das die Bankfiliale Öffnungszeiten hat, hast du außerhalb der Öffnungszeiten ein Problem, kannst du dort nicht hin. Dann rufst du die Hotline an, kannst du auch direkt machen wenn du eine Direktbank nimmst. Das es immer weniger Filialen gibt und in der Zukunft geben wird ist doch auch kein Geheimnis.


    https://www.focus.de/finanzen/news/bankensterben-geht-weiter-naechster-sparkassen-kahlschlag-das-aendert-sich-fuer-betroffene-kunden_id_192778387.html


    Filialen kosten Geld, Direktbanken haben diese Kosten nicht. Egal ob DKB oder irgendeine andere Direktbank.

    Ich kenne Leute die für jede Überweisung bei der Bank anrufen und dafür 3€ bezahlen. Natürlich gibt es die, aber mit denen verdienst du auch kein Geld. Und langfristig wird dieser Sektor immer kleiner werden. Die Banken werden nicht verschwinden, aber sie werden definitiv anders arbeiten.

    Generell sollte man immer mehrere Säulen bilden. Ich meine nur das man in vielen Bereichen einfach besser unterwegs ist, wenn man es selber macht. Bei Lebensversicherungen wurde nach der Griechenlandkrise auch mega Beschiss durchgezogen, indem eine neue Klause eingeführt wurde die sich Hohe Hand oder so schimpft. Damit kann der Staat dein Geld aus der Lebensversicherungen nehmen wenn wieder so etwas passiert.

    Am besten alles selbst machen. Wozu benötigt man heute überhaupt noch jemanden hinter einem Schalter in der Bank? Wollen einen doch eh abziehen.


    DKB!

    Ab August 3% aufs Tagesgeld!

    Werbung Ende.

    ich hatte zuletzt Geld von meinem Konto an meine Visa Karte überwiesen mehrere 1000 Euro. Das Geld wurde von meinem Konto abgebucht aber nicht auf das Visakonto gebucht. Normal dauert die Buchung 2 Werktage. Nach 4 Tagen machte ich mir sorgen musste ich doch einen Leihwagen im Ausland mit der Visa buchen. Also versucht bei Visa anzurufen ohne Erfolg da hat einfach niemand abgehoben (genauso bei meiner Hausbank). E-Mail anfragen blieben unbeantwortet. Also den Weg zum meiner Filiale gemacht, eine Stunde Wartezeit vor Ort in Kauf genommen und das Problem war in 15min gelöst. Es gab an diesem Tag weltweite Zahlungprobleme, in den Medien ist vorallem Mastercard erwähnt worden Visa war aber davon genauso betroffen.
    Daher will ich das Filialnetz nicht missen

    Die Buchung von Kreditkarte/Girokonto/Tagesgeld hin & her 24/7 dauert bei der DKB eine Sekunde. Meine Freundin und ich können uns Geld per SEPA schicken und das geht genau so schnell, weil beide DKB. Geld abheben kostet dich an keinem Automaten etwas wenn du es mit der Kreditkarte machst.

    Die Frau am Schalter kann Dir bei weltweiten Zahlungsproblemen auch nicht wirklich helfen. Ich möchte auch niemanden hier sagen wie er sein Konto führen soll. Nur habe ich selber die Erfahrung gemacht das dich fast alle über den Tisch ziehen wollen, wenn es um Invest/Bank/Versicherungen oder Rente geht. Bin im Industriebereich tätig und hier gibt es die tolle Metallrente. :lachwein:

    Der größte Beschiss am Kunden. Wenn einem etwas vorgerechnet wird, hört sich das total super an. Schaut man hinter die Kulissen bekommt man sehr wahrscheinlich nicht mal 1% Rendite nach Steuer/Kranken/Pflegeabgaben. Damit ist ein Tagesgeldkonto heute schon besser als die Metallrente


    Beispiel private Rentenvorsorge:

    Alle wollen Dir irgendeinen tollen Fond verkaufen der in die Wirtschaft investiert. Super! Kostet dich wahrscheinlich 4 Jahre heftig Gebühren und du kaufst einen Fond von der Bank / Versicherung. Im Hintergrund kaufen die auch nur einen ETF den sie anders nennen als den MSCI World und verdienen an Dir schön mit.

    Kannst du selber machen, hast mehr Rendite und bessere Kontrolle.


    Vermögenswirksame Leistungen:

    Läuft genau so. Du kaufst im Endeffekt auch nur einen Fond der irgendwie den MSCI World abdeckt.


    Bausparen:

    Wozu? Kauf selber jeden Monat für die Summe einen ETF's. Am besten den MSCI World - hat in den letzten 10 Jahren 100% gemacht. Kannst du jederzeit verkaufen und als Eigenkapital für eine Immobile nutzen. Bausparen bindet dich und kostet eine Märchengebühr.


    Ich bin Damals von der Deutschen Bank (katastrophen Bank schlechthin) zur DKB gewechselt. Du hast genau so eine Einlagensicherung bis 100.000€ pro Person. ETF/AKtien/Fonds mache ich über comdirekt. Gibt mittlerweile wahrscheinlich auch noch bessere Angebote. Ich überweise jeden Monat einen kleinen Betrag an mein comdirect Konto und dort läuft ein automatischer Wertpapiersparplan. Der kauft verschiedene ETF's und dadurch ist auch dieses Konto umsonst.


    Das Geschäft der Filialen stirbt aus. Der digitale Euro wird kommen, es ist nur eine Frage der Zeit.


    Ich kann jeden nur Raten sich ein bisschen damit zu befassen! Es gibt sehr gute YouTube Channel zum Thema Finanzen. "Be your own Bank" ist die Zukunft, ob man es will oder nicht.