Beiträge von opd im Thema „Erfahrungen mit Banken und Sparkassen“

    Ich finde es langsam ehrlich gesagt ziemlich frech, dass du mir hier unterstellt mein Urteil nur auf Basis anekdotischer Evidenz gefällt zu haben, obwohl ich diverse Quellen benannt habe, die ein recht deutliches Bild davon zeichnen, dass die Postbank generell seit Monaten massive Probleme hat, den Bedürfnissen ihrer Kunden auch nur ansatzweise gerecht zu werden.

    Es gibt keine guten und schlechten Banken, sondern nur gute oder schlechte Berater.

    Diesen Satz sollte man eigentlich in jedem zweiten Beitrag dieses Threads wiederholen.

    Es ist ziemlich ermüdend, wie viele User hier immer direkt pauschalisieren. Da ist mal ein Vorgang bei einem Berater in der Filiale X von Bank Z schlecht gelaufen, und schon wird pauschal die ganze Bank Z schlecht geredet. Was für ein Humbug.

    Dass es zufallsbedingte Streuungen gibt, sollte jedem klar sein. Nach eurer These hingegen könnte man diesen thread ja sofortig dicht machen: Alles reine Glücksache, jede Bank ist prinzipiell gleich kundenfreundlich, ergo einfach auswürfeln zu welcher Bank man geht. DAS halte ich für Humbug.

    Torlok: Na dann kannst du ja der BaFin rückmelden, dass sie ihre Untersuchungen einstellen können, die werden erleichtert sein. :) Und ja, ich muss einräumen, dass ich derart viel Langeweile habe, dass ich mir die eigenen katastrophalen Erfahrungen mit der Postbank vollumfänglich ausgedacht habe und in diesem Zuge auch die über 6000 verheerenden Bewertungen bei trustpilot (Schnitt: 1,2/5) selbst verfasst habe. Schande über mein Haupt.

    Wenn es überall üblich ist, würde die ZEIT sicherlich keine Reportage darüber schreiben, auch die Tagesschau berichtete. In den Kommentaren äußert sich dort auch einer der an der IT-Migration beteiligten Informatiker - seine Schilderungen lassen einen die Hände überm Kopf zusammenschlagen. Die BaFin selbst hat seit Monaten "erhebliche Beeinträchtigungen bei der Abwicklung des Kundengeschäfts bei der Postbank" festgestellt.

    Korrektur: Außer bei der Postbank, da findet man gar keine.

    Ich war mal vor Jahren Filialleiter einer Postbank. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Kompetenz durchaus solide ist.


    Nur weil man mal irgendwo schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss man nicht pauschal jeden Mitarbeiter über einen Kamm scheren.

    Es gibt keine guten und schlechten Banken, sondern nur gute oder schlechte Berater.

    Ich habe ja überhaupt keine Aussage zur Kompetenz von Postbankmitarbeitern getroffen, sondern lediglich dazu, dass es im Supportbereich offenbar kaum noch welche gibt. Die ganze Umstellung der IT ist katastrophal gelaufen. Es gibt diesbezüglich auch einen Artikel in der Zeit, bei dem die Leserkommentare zusätzliche Eindrücke vermitteln. Teilweise sind Leute wochenlang (!) nicht an das Geld ihrer Firmenkonten (!) gekommen, das ist u.U. existenzbedrohend und durch nichts zu entschuldigen. Die BaFin hat aufgrund der immens hohen Anzahl an Beschwerden über die Postbank bereits Ermittlungen aufgenommen.

    Gerade bei Beratungen halte ich es für fahrlässig in eine Bank/Sparkasse zu gehen. Auch dort wird i.d.R. nur das lukrativste Produkt verkauft aus meiner Sicht.


    Ich möchte auch nochmal betonen, dass es sicherlich auch gute Sparkassen gibt, aber ich habe eine solche noch nicht gefunden. Die Apps und das gesamte IT System sind grausam und die Mitarbeiterinnen (tatsächlich bisher nur Frauen), mit denen ich in Kontakt waren, hatten jedes Mal ziemlich offensichtlich kaum eine Ahnung von dem, was sie da machten.

    Man wird in jeder Bank kompetente und eher nicht so kompetente Mitarbeiter finden.

    Korrektur: Außer bei der Postbank, da findet man gar keine.