Beiträge von HRune im Thema „Erfahrungen mit Banken und Sparkassen“

    Genau. :) Die Deka-Fonds, die meine Frau und ich seinerzeit im Rahmen von Riestersparen abschlossen, laufen richtig gut und haben in knapp 15 Jahren nur in zwei Jahren einen Wertverlust eingefahren - einmal recht zu Beginn und dann im vergangenen Jahr. Wir liegen bei denen jedoch noch immer komfortabel bei über 100% Gesamtrendite.


    Wichtig ist ja bei allen Finanzanlagen immer, was dem guten Markowitz auch seinen Nobelpreis einbrachte: Diversifikation. Darauf sollten auch seriöse Berater immer hinweisen und mich dabei unterstützen, dass ich - gemäß meiner Risikoneigung - eine entsprechende Streuung in meinen Anlagen habe. Egal ob ich dreistellig oder sechsstellig spare.

    Das stimmt zwar. Das Problem ist allerdings, dass die Deka-Fonds ähnlich gut gelaufen sind wie die MSCI World-ETFs mit möglichst hoher Marktbreite. Und bei denen spart man sich ca. 2% Gebühren, was auf 15 Jahre mit Zinseszins gerechnet doch eine ordentliche Summe Unterschied ergibt.

    Im Rückblick auf jeden Fall korrekt. Das sind Gebühren, die ich persönlich bereit bin zu zahlen, dass ich mir abseits davon keinen Kopf mit dem ganzen machen musste. Und die Fonds hier sind, wie gesagt, auch nur ein Baustein von vielen und hier speziell im Riester-Kontext eingesetzt (der uns persönlich weitere Vorteile bringt).

    Oh wie schlecht doch diese Fonds sind die man immer wieder angedreht bekommt🤪😆

    Genau. :) Die Deka-Fonds, die meine Frau und ich seinerzeit im Rahmen von Riestersparen abschlossen, laufen richtig gut und haben in knapp 15 Jahren nur in zwei Jahren einen Wertverlust eingefahren - einmal recht zu Beginn und dann im vergangenen Jahr. Wir liegen bei denen jedoch noch immer komfortabel bei über 100% Gesamtrendite.


    Wichtig ist ja bei allen Finanzanlagen immer, was dem guten Markowitz auch seinen Nobelpreis einbrachte: Diversifikation. Darauf sollten auch seriöse Berater immer hinweisen und mich dabei unterstützen, dass ich - gemäß meiner Risikoneigung - eine entsprechende Streuung in meinen Anlagen habe. Egal ob ich dreistellig oder sechsstellig spare.