Beiträge von Malte Kiesel im Thema „[Sammelbestellung] Inoffizielle Dominion Addons“

    Zitat

    Original von ode
    Das tun sie ja in dem sie ihre Marke schützen...


    ??? Jetzt kommen hier wieder ganz neue Begriffe rein - eine geschützte Marke ist wieder etwas anderes. Man geht gegen so einen ebay-Verkäufer vor, indem man ihn vielleicht erstmal höflich anschreibt, um ihm den Sachverhalt zu erklären (Copyright, Urheberrecht oder was weiß ich), oder ihm gleich einen Anwalt auf den Hals hetzt... wenn ich ein Copyright habe, heißt das ja noch lange nicht, dass dann keiner dagegen verstößt - da muss ich schon aktiv werden.


    Aber letztendlich habe ich keine Ahnung, wogegen (wahrscheinlich) dieser spezielle ebay-Verkäufer hier wirklich verstößt. Das ist Sache von HiG, ob sie das verfolgen wollen oder nicht. Jedenfalls ist es ein Beispiel, was passiert, wenn man sich nicht konsequent gegen solche Aktionen wehrt. Bei Carcassonne scheint also durchaus das eingetreten zu sein, was ich oben beschrieben habe, und deswegen kann ich es gut nachvollziehen, dass ein Verlag bei einem Spiel wie Dominion versucht, solche Auswüchse von vornherein zu verhindern.

    Zitat

    Original von Attila


    Hier hat doch jemand sich was tolles ausgedacht, selbstgebastelt und versucht das jetzt auf eBay zu vergolden. Was hindert ihn das nun auch mit Dominion zu machen? (Eine "Doppelzug-Karte" für Dominion oder so? *) ).


    Atti



    hmmm... das wurde doch eigentlich schon mehrfach erklärt, aber ich versuchs noch einmal :)


    Nichts und niemand hindert ihn daran, auch irgendwelche Dominion-Karten zu entwerfen und zu verkaufen. Aber sobald HiG davon erfährt, können sie ihm auf die Finger klopfen. Wenn HiG bei hschwarz aber eine Ausnahme macht, kann sich auch dieser Mensch auf die Ausnahme berufen und HiG hat eventuell keine Handhabe mehr dagegen. Dann kommt der nächste, der seine eigenen Karten vermarktet und das geht dann endlos weiter. Irgendwann verkauft dann HiG keine Erweiterungen mehr, weils ja genügend zum "Selbstkostenpreis" bei ebay gibt.


    Das ist eine überspitze Darstellung der möglichen Folgen... wenn man hier aber nicht frühzeitig durchgreift, kann sich da vieles unerwünscht entwickeln.