Beiträge von montsegur im Thema „[Sammelbestellung] Inoffizielle Dominion Addons“

    Hans im Glück haben auf ihrer Homepage reagiert


    http://www.hans-im-glueck.de/186.0.html


    Wegen mir koennen wir auch gerne einen neuen Thread aufmachen , aber das soll St.Peter entscheiden



    Erklärung zu den Vorfällen im Rahmen der selbst gestalteten Karten.


    Hallo,


    es gibt eine Menge böses Blut. Zeit also für einige Klarstellungen:


    1. Der Hans-im-Glück Verlag bringt Dominion-Spiele in Lizenz von Rio Grande Games in den USA heraus. Sämtliche Rechte über neue Editionen, Erweiterungen, Promokarten usw. liegen bei Rio Grande Games. Jay Tummelson, der Besitzer von Rio Grande Games hat entschieden, dass er keinen professionellen bzw. semi-professionellen Druck und Vertrieb von unlizensierten Dominion-Spielen bzw. Spielkarten gestattet. HiG kann seinerseits hier nichts gestatten und auch nichts verbieten. Wir legen aber großen Wert auf die Feststellung, dass wir diese Entscheidung von Jay Tummelson in vollem Umfang mittragen.



    2. Die oben genannten Fakten sind sinngemäß hier und unter "Selbst gestaltete Karten" jederzeit nachlesbar und jedem Interessierten zugänglich.


    3. Wir haben uns v.a. im Zusammenhang mit zahlreichen Urheberrechtsverletzungen bei unserem Spiel Carcassonne sehr ausführlich von kompetenten Juristen beraten lassen. Der Kernpunkt der juristischen Argumentation läßt sich in folgendem Satz zusammen fassen:
    Wenn wir auch nur eine nichtlizensierte professionell oder semiprofessionell gefertigte Veröffentlichung gestatten, haben wir künftig keinen Schutz mehr.
    Das gilt natürlich für Rio Grande genau so. Dazu ein (fiktives) Beispiel, das aber in anderen Bereichen zum täglichen Brot von damit befassten Juristen gehört:
    Rio Grande Games gestattet es einem armen Studenten, Dominionkarten in begrenztem Umfang professionell herstellen zu lassen und gegen Selbstkosten zu vertreiben. Einige Zeit später veröffentlicht irgendwer, sagen wir, 50.000 unlizensierte, professionell gefertigte Kartensätze. Bei der Beliebtheit des Spiels ist das keine zu hoch gegriffene Zahl. Rio Grande geht vor Gericht. Der Beschuldigte sagt, dass Rio Grande bereits vorher solche Veröffentlichungen zugelassen hätte. Rio Grande sagt, dabei habe es sich um einen armen Studenten gehandelt, der ein paar Hundert solcher Kartensätze zum Selbstkostenpreis abgegeben hätte. Darauf entgegnet der Beschuldigte: „Das kann jeder sagen, dass er nur ein paar Hundert...... und die zum Selbstkostenpreis.....usw.. Beweisen Sie (Rio Grande Games) das mal.“ Und nun liegt die Beweislast bei Rio Grande. Wenn man sich dann noch vorstellt, dass sich bei einem so beliebten Spiel wie Dominion sehr schnell noch eine Reihe weiterer armer Studenten findet, die das gleiche machen, so kann man ermessen, welche Arbeit Rio Grande bevorsteht, dies alles im Einzelnen zurechtzurücken. Es wird nicht gelingen. Und so wird der Richter sagen: „Hätten Sie den Anfängen gewehrt....“.
    Solche Fälle sind, wie gesagt, in anderen Bereichen gang und gäbe. Rio Grande und HiG wollen es nicht darauf ankommen lassen, dies auch im Spielebereich zu erleben.



    4. Dass Herr Schwarz hier nicht abgewartet hat, bis wir bzw. Rio Grande ihm geantwortet haben, kann man uns nicht anlasten. Vielleicht hätte er, wenn er die Zusammenhänge gewußt hätte, anders gehandelt.



    5. Daher als Resumee: Rio Grande handelt bei Dominion genauso wie HiG beispielsweise bei Carcassonne. Nichtprofessionell gestaltete Veröffentlichungen sind nach Rückfrage und ausdrücklicher Genehmigung seitens des Verlags erlaubt. Professionell gefertigte nicht. Wer das nicht versteht oder verstehen will, dem können wir nicht mehr sagen als hier oben erklärt wurde. Rio Grande oder HiG sind nicht so „armselig“, dass wir einem armen Studenten etwas wegnehmen wollten oder müßten. Wir wollen ihm auch keine juristische Auseinandersetzung aufhalsen. Aber die Forderung von Jay Tummelso (siehe nachfolgende Mail), die Karten zu vernichten, wenn sie schon gefertigt sind, ist notwendig. Wir hoffen, dass er das einsieht, ohne dass Rio Grande Games juristische Maßnahmen einleiten muss.



    6. Daher als Fazit: Ideen sind immer willkommen. HiG ist gerne bereit, Ideen für Karten und anderes Zubehör zu Dominion an Rio Grande weiterzuleiten (die das dann ihrerseits an D.X.Vaccarino geben werden). Die Entscheidung darüber, ob etwas gemacht wird oder nicht, muss man aber bei Rio Grande belassen.


    Anbei die E-Mail von Jay Tummelson an Herrn Thordsen. (www.Hiespielchen.de)


    Hello Hartmut,


    Bernd and I discussed your request when I was visiting him a few weeks ago and we both agreed that we cannot allow such printing of Dominion cards. The delay in getting a response is due to Bernd holding the letter to discuss it with me in person so we could give it the time and consideration it deserves. Copyright is a serious matter and as his request was a serious one, we took it seriously and gave it the consideration and time it merited before responding. Hanns-Marius should not have assumed a slow response to be acceptance. It is one thing for a player to use his personal printer to print cards for his own use, but we cannot allow commercial grade (even if lower than ours) printing of Dominion cards for any purpose or private, especially when they are being distributed - even if there is no "profit". It is unfortunate that Hanns-Marius proceeded without waiting for a response, and I understand his interest and, perhaps, lack of understanding of the issues, but we cannot allow this to proceed. If the cards have not yet been printed, the order for them should be canceled. If the cards have already been printed and are still at the printer, the printer should destroy them and send us confirmation.


    If they have been delivered to Hanns-Marius, he should send them to Hans im Glück to be destroyed. I am sorry for his costs and disappointment.


    I do understand that Dominion is very popular and many players want to share and play with new card ideas - and you website facilitates this and we accept that. Such a site can only expand the interest in the game and we support that and thank you for your efforts on its behalf.


    As for meeting us at Essen, we would like that - are there the entire time?


    When I know your schedule, we can set up a time to meet.


    Thanks again for your support of Dominion!!


    Jay Tummelson
    Rio Grande Games


    Zitat

    Original von Attila
    [
    Aber wie ich schon eingangs schrieb: HiG mag rechtlich gesehen recht haben. Vieleicht schaffen sie es ja sogar Hanns eine hohe Geldstrafe oder Freiheitsstrafe anzuhängen. Rechtlich bestimmt auch einwandfrei.


    Atti , so wie ich HiG kenne, wird das nicht genug sein. Ich denke sie werden an die Todesstrafe denken,um Abschreckung zu schaffen.
    Sorry jetzt im Ernst, Du kennst die Jungs von HiG wirklich nicht gut genug,denn sowas würden die nie machen. Ich hab Dir ja schon in der PN geschrieben, was ich denke, wer der Auslöser ist, aber das Faß lassen wir jetzt zu.


    Zitat

    Ändert aber alles nichts daran das es Armseelig ist - ich würde mich für sowas schämen, wenn ich daran auch nur am Rande beteiligt wäre.


    Und wie gesagt solange sich Hanns Schwarz oder Hig sich hier nicht aeussert, ist alles nur Kaffesatzleserei

    Zitat

    Original von Attila
    Was steht da besonders wichtiges?


    Atti


    Dass Du nicht noch nachschauen musst: :)


    Sie haben eigene Ideen für neue Karten und wollen Sie der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen? Damit sind Sie sicher nicht alleine.


    Generell begrüßen wir derartige Iniativen. Allerdings gibt es dabei einige Punkte zu beachten.


    Erstens: Das Copyright liegt bei RioGrandeGames, für die Deutsche Version bei uns. Es besteht also nicht die Möglichkeit, eigene Karten kommerziell zu vertreiben.


    Zweitens: Es besteht kein Anspruch auf eine Idee. Der Autor hat sich bereits viele weitere Karten ausgedacht. Eventuelle Ähnlichkeiten mit kommenden Karten sind also nicht auszuschließen und können nicht als Ideenklau oder Urheberrechtsverletzung bezeichnet werden.


    Zitat

    Und WAS soll schon sol lange los sein?


    Nur dass es so was Banales wie ein Copyright gibt, das es zu Beachten gibt...

    Zitat

    Original von Attila


    Nun, dann sag mir doch mal wieviel Geld Hanns Scharz denn damit gemacht hätte oder machen wollte.


    Atti


    Meinst Du Hans Schwarz kennt/kannte diesen Link


    http://www.hans-im-glueck.de/193.0.html


    Da steht eigentlich schon seit LANGEM schwarz auf weiss , was los ist . Er hat ja diesen Thread eröffnet ,vielleicht koennte er ja mal zu dem Ganzen aus seiner Sicht Stellung nehmen, bevor wir uns hier immer die ganze Zeit im Kreis drehen und Mutmaßungen (incl. mir) anstellen

    Zitat

    Original von Attila


    Nun, dann sag mir doch mal wieviel Geld Hanns Scharz denn damit gemacht hätte oder machen wollte.


    Atti


    Weiß ich nicht ,weißt Du es ? Zum Selbstkostenpreis würde ihn ehren, aber auch dann werfe ich ihm Blauäugigkeit vor, ohne Erlaubnis vorzugehen.
    Denn wie bei der Beispielkarte, die bei Michas Forum zu sehen ist, dann noch (Copyright) Rio Grande Games draufzudrucken ist doch etwas verwegen. Meister Richard Garfield und seine Mannen von Wizards hätten ihn damals für solche Dinge wohl etwas mehr bluten lassen und nicht nur die Vernichtung der Karten gefordert.


    Ich habe hier immer noch nicht irgendwo was gelesen, dass es Hans Im Glück ist,die das ganze so durchziehen. Hans im Glück ist Lizenznehmer für Dominion von RIO Grande und Jay hat da glaube ich diesmal wesentlich mehr zu entscheiden, vielleicht durften HiG nur die Entscheidung von Herrn Tummelson weitergeben. Also lieber Atti, erst mal nicht auf HIG eindreschen bevor geklärt ist , wer da was dagegen hat.


    Es ist doch trotzdem immer heikel einfach eine Position durchzudrücken: "Ach ich bin ja so kreativ und erfinde jetzt meine eigene Erweiterung die ich ganz auch noch zu Geld mache" ohne zu fragen ob das OK ist . So blauäugig kann doch niemand sein oder?

    Weiß jemand an welchen Verlag er Karten zur Vernichtung schicken muss? An Rio Grande oder an HiG?


    Ich denke er hat noch Glueck gehabt, nach amerikanischem Recht sind da glaube ich noch ganz andere Sachen möglich. Keiner wäre auf die Idee gekommen neue MAGIC-Karten zu erfinden und zu verkaufen. Aber die Zeiten ändern sich und Copyright scheint nicht mehr viel wert zu sein, vor allem nicht das geistige Eigentum.


    Vielleicht wäre es schlauer gewesen die Ideen an RIO GRANDE zu schicken ...