Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Spieleabende - oder wie viele Versuche braucht man, damit alle kommen?“

    Unsere Spielegruppe besteht aus sechs Leuten. Gegen Ende jedes Monats gibt's für den Folgemonat eine Rundmail an alle mit möglichen Terminen. Jeder trägt sich bei den Terminen ein, die er wahrnehmen könnte. Da wir maximal einmal pro Woche (meist dann am Wochenende) spielen, entscheidet dann quasi die demokratische Mehrheit an welchen Tag gespielt wird. Auf diese Art und Weise kommen in den allermeisten Fällen 3 bis 5 Spieler zusammen, selten mal alles sechs. Das bzw. die Spiel(e) wird / werden dann schlicht nach der Anzahl der Spieler, die sich für den Tag angemeldet haben, ausgesucht. Kampagnen-Spiele werden zudem extra abgesprochen bzw. z.B. mit wechselnder Zusammensetzung der Mitspieler gespielt. Wer halt immer dabei sein will, sollte sich halt auch entsprechend Zeit dafür freischaufeln und sich für möglichst viele Termine eintragen. Die Organisation ist fair und transparent, und belohnt diejenigen, die auch aktiv Zeit fürs Brettspielen einplanen.