Beiträge von Calredon im Thema „Vallejo deckt nicht gut“

    Gelbtöne und Weiß gehören oft zu den problematischen Farben, zumindest in meiner Wahrnehmung. Auch bei Citadel und Army Painter kann das passieren.

    Grundsätzlich lässt sich sagen dass die Grundierung schon zu den Hauptfarben passen sollte, d.H. wird die Miniatur hell, grundiert man auch hell, wird sie dunkel, dann wird dunkel grundiert. Ich grundiere z.B. nur dann schwarz, wenn ich danach quick & dirty nur hell trockenbürste oder gar nur zenital sprühe. Weiß ebenso wenn danach dunkel gebürstet/gesprüht wird. Bemalte Minis sprühe ich per default mit hellem oder dunklem Grau oder Sand/Beige.

    Bei reinem Weiß oder Schwarz gehen mir zu viele Details Flöten, die sehe ich beim malen dann kaum noch, das ist mir zu anstrengend. Liegt wohl am Alter und den schlechter werdenden Augen :D

    Der Bursche in der Mitte hätte bei der Farbwahl imho zwingend hellgrau grundiert werden müssen.

    Ansonsten das was Phiqu sagt: Vor dem bemalen mit den problematischen Farben die entsprechenden Stellen weiß trockenbürsten.

    Achso, manchmal hilft es die störrischen Farben in einer ersten (und ggf. zweiten) Schicht erst einmal verdünnt aufzutragen, besonders wenn sie wie bei Settler86 dick bzw. schleimig sind, und auch den Deckanstrich leicht zu verdünnen.