Beiträge von Bender30 im Thema „Pax Renaissance 2nd Ed. Deutsche Übersetzung“

    Tharsis dann ist auch die Frage ob man alles eindeutscht (Concession, Trade Fair, Rook, etc.) oder nur die Tätigkeit de/der jeweiligen Tokens/Aktion.

    Da würde davon weggehen da sonst die Differenz zwische deutschen Regellernern und englischen Regellernern zu groß wäre.

    Erlebe ich gerade da ein Mitspieler mir im Spiel mit „ich führe eine West Messe durch“ kam und ich erst nach Nachfrage gerafft habe das ersich das per DeepL Translate auf deutsch übersetzt hat.

    Und ich denke das Interesse dürfte vorhanden sein da sich viele auch wegen der Sprachbarriere nicht an dieses Meisterwerk ran trauen.

    Und ich würde sogar eine Umstrukturierung der Regeln empfehlen da es sehr oft vorkommt das 2-3 Seiten nach der Regelerklärung entweder ein wichtiger Zusatz kommt oder gar eine gravierende Ausnahme was dann gerne mal in einer lapidaren Infobox versteckt ist.

    Puuuhhh, ich würde wenn bei BGG in der Files Section suchen ob es da schon etwas gibt.

    Ich denke aber eher nicht denn die Übersetzung des Spiels wird, gelinde gesagt, die Hölle.

    Ich habe mittlerweile viele Spiele von Phil Eklund im Besitz und finde sie durchweg großartig.

    Seine Art Regeln zu schreiben ist jedoch, naja, nicht seine Stärke.

    Und dazu noch die massiv vielen Sonderfälle bei Pax Ren (das ich als das bisher mit Abstand komplexeste Pax Spiel ansehe und auch eines der Besten wenn nicht sogar das Beste) werden die Übersetzung nicht einfach machen.

    Ebenso ist es nicht einfach eine deutsche Übersetzung zu machen die vom wording her das ganze richtig wiedergibt.

    Habe ich zb. bei Bios Origins festgestellt wo es eine deutsche Spielhilfe mit leider vielen Fehlern gibt da dort der Satzbau umgeschrieben wurde und im deutschen damit falsche Regeln lehrt.

    Ich hab nun auch ca. 6 Multi handed Solo Spiele und 6 MP Spiele gemacht und bin immer noch nicht 100% Regelfest um mal das Ausmaß der Regeln zu zeigen.

    Ich weiß, recht demotivierend aber ich möchte klar machen WAS das für ein Mammutprojekt sein wird.