Beiträge von Fillias im Thema „Spiele "Empfehlungen"“

    Um nochmal etwas ernster zu antworten: Meine letzten beiden Erfahrungen dieser Art waren während desselben Wochenendausflugs mit alten Freunden, mit denen ich schon immer sporadisch Brettspiele gespielt habe.

    Im Laufe beider Tage wurde zuerst #JustOne und dann #DuneImperium präsentiert. Meine grundsätzliche Vertrautheit mit beiden Spielen hat niemanden gestört. Viel mehr war man froh drum, dass ich gerade bei Dune schon die Regeln erklären und wir direkt losspielen konnten (was in dieser Runde leider keine Selbstverständlichkeit ist und in der Vergangenheit nur allzuoft dazu geführt hat, dass wir ein Spiel zusammen gelernt aber dann aus Zeitmangel nichtmehr gespielt haben.)

    Selbige Gruppe hat mir ein Jahr vorher #Legenden_von_Andor "gezeigt". Man sollte meinen, dass sie mittlerweile erwarten könnten, dass ich ihre "Neuheiten" schon kenne. Dass sie es nicht tun, irritiert mich aber weniger, als dass es mich viel mehr freut, dass sie selbst solche Spiele entdecken und mich damit motivieren, komplexere Titel auszupacken, wenn sie mal zu Besuch sind.

    Ich halte es in solchen Situationen wie eigentlich in allen Lebenslagen, in denen ich mit Menschen sozial interagiere, die ich weder hasse noch mit völliger Gleichgültigkeit gegenüber stehe: Ich sage ihnen die Wahrheit und verhalte mich dabei freundlich.

    In diesem Fall würde eine Reaktion in etwa so aussehen:

    "Oh cool, das kenne ich schon. Wie hats dir denn gefallen?"

    Daraufhin sagt das Gegenüber in der Regel wieder was und ich folge angemessen mit einem dieser beiden Aussagen:

    A) "Stark. Wenn du wieder da bist, können wir ja gerne mal 'ne Runde spielen. Wenn dir [hier Spiel einfügen] taugt, hab ich noch was anderes, was dir die Socken ausziehen wird."

    B) "Schade, dass es dir nicht gefallen hat. Erzähl doch mal woran es lagt."

    Reaktion B mag jetzt vielleicht negativ wirken. Wenn man allerdings bereit ist, die Konversation dennoch weiterzuführen, kann dies zu einer Situation führen, in der man seinem Gegeüber alternative Spiele vorschlägt.