Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Meilensteine der Spielesammlung... "Wer weiß noch was sein X-tes Spiel war?"“

    Oh je, wie soll man sich an so etwas erinnern, wenn die „Laufbahn“ als Brettspieler schon rund 5 1/2 Jahrzehnte andauert?


    Los ging es bei mir mit den 3M-Spielen, die es damals nur in großen Buchhandlungen gab. Irgend wann kam dann Diplomacy. Das öffnete die große weite Welt; damals interessierte man sich noch nicht für Datenschutz und so gab der Versender meine Adresse als Diplomacy-Käufer an Walter Luc Haas in Basel weiter, der dann auch Kontakt mit mir aufnahm. Daraus entwickelte sich vieles.


    Ich fing dann auch an, selbst Spiele aus USA (vor allem) zu beziehen. Das war noch sehr umständlich. Man musste bei einer Bank in Deutschland einen auf eine US-Bank gezogenen $-Scheck kaufen und den mit der Bestellung an den Versender in USA schicken. Da hatte ich nur mit sehr ehrenwerten Kaufleuten zu tun.


    Mein 100. Spiel? Keine Ahnung.


    Meilensteine? Ohne Anspruch auf Vollständigkeit waren das sicher 3M, Diplomacy, 1829, Catan und Zug um Zug. Sehr viele andere begleiteten den Weg und hatten mehr oder weniger Einfluss auf meinen Spielegeschmack.