Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Spieldauern...“

    Dotcom, ich finde es amüsant, daß Du AoEIII als "längeres" Spiel bezeichnest. Ich habe es erst dreimal gespielt, aber schon die dritte Partie haben wir in unter 2 Stunden gespielt! :) Und dabei sogar noch Hausregeln eingeführt. Das soll nicht angeberisch klingen, ich findes es nur spannend, wie ein und dasselbe oft von verschiedenen Menschen völlig anders beurteilt wird.
    Ich finde das nicht lang.


    Spielt Ihr AoEIII länger oder empfindet Ihr 2 Stunden als lang? Ich kann mir nämlich umgekehrt nicht vortsellen, wie man eine Partie CAYLUS zu viert oder fünft in unter 2 Stunden schafft. Da muß man doch manchmal ein bißchen nachdenken, und kann nicht immer alles vorausplanen, da z.B. beim Einsetzen der Arbeiter ja manchmal die eigene Strategie durchkreuzt wird.


    Kennt Ihr DIPLOMACY? Das dauert lang, ohne daß früh feststeht, wer gewinnt und wer verliert (das kann sich oft noch sehr kurzfristig ändern...).


    Bei CoSims an sich gibt es häufig Szenarien, wo der "Gewinner" schon bei Spielbeginn feststeht. Bestimmte historische Schlachten sind einfach nicht zu gewinnen, oder im größeren Maßstab, die Japaner konnten den Pazifikkrieg gegen die Alliierten einfach nicht gewinnen, die Südstaaten nicht den amerikanischen Bürgerkrieg usw. usf..
    Man spielt diese Szenarien aber trotzdem, um zu sehen, ob man es vielleicht ein bißchen länger durchhält als die historischen Vorbilder oder den Sieg der anderen Seite ein bißchen knapper macht. Das muß man wollen.

    Ich sehe es wie Klaus. Allerdings mit der Einschränkung daß das mehr an Spieldauer dann auch mit einem mehr an Spielspaß verbunden sein muss. Spiele wie TITAN oder TALISMAN (oder auch MONOPOLY), die einen ganzen Tag dauern können, wo aber z.B. a) immer weniger Spieler mitspielen können oder b) im Grunde wenig zu tun ist außer Würfeln und den Pöppel ziehen - da gibt es eine Menge Sachen, die ich stattdessen lieber tue.


    Zum Glück gibt es aber "Monsterspiele", die sich lohnen: A&A AE z.B. oder TI3:SE.
    Hier "fehlt" zwar auch oft die Gelegenheit, aber das muß man dann eben längerfristig organisieren. A&A AE z.B. kam ja schon im Oktober 2008 raus (oder ungefähr), es hat aber über ein halbes Jahr gedauert, bis wir die erst Runde zusammen hatten.


    Leider sind bei den komplexen Spielen die ersten Partien ja oft "zum kennenlernen", was es noch schwieriger macht.


    Aus meiner Sicht lohnt sich aber die Investion in ein oft sehr befriedigendes Spielerlebnis. Das darf dann auch schon an Arbeit grenzen, knifflige Problemstellungen bieten oder harte Entscheidungen fordern. JUNTA z.B. ist auch so ein Spiel. SAMURAI SWORDS. SPACE HULK (mit Auf- und Abbau...). DIPLOMACY, natürlich!! :)


    "Kurze" Spiele spielt man dann ja ohnehin noch oft genug...