Beiträge von Tyrfing im Thema „17.8.-23.8.2009“

    Samstag:

    • HeidelBÄR
      Kam nicht so gut an - auch weil viele Bären an den Haaren herbeigezogen zu sein scheinen. Außerdem ist es wirklich stark davon abhängig, welchen Begriff man hat und welche Umschreibung die Spieler wählen. Entweder ist es dann zu einfach oder einfach nur zu schwer.
    • Bobby Sitter
      Reaktionsspiel mit Tücken. Ich finds immer noch ganz passabel/nett. Kann man ab und an mal spielen, hat aber keinen großen Anspruch. Außerdem sehe ich die Karten sich abnutzen - nicht materialtechnisch, sondern dass man sie sich einprägt
    • Steam - Basisspiel
      Hat mir sehr gut gefallen - obwohl ich mich direkt am Anfang sehr böse in die Nesseln gesetzt habe und quasi das ganze Spiel hinten lag. Das hab ich dann auch nicht mehr aufgeholt und wurde letzter. Wobei ich noch gut aufgeholt habe, wie ich fand ;)
    • Augsburg 1520
      Zu fünft sollte man wohl besser nicht auf die rechte Spalte setzen. Die kostenlosen Karten bekommt man recht spät und eine größere Auswahl ohne gleichzeitiges größeres Finanzvolumen bringt nicht sonderlich viel...
      Immerhin konnte ich mich dann doch noch vom letzten Platz trennen und vorletzter werden ;)
      Zu fünft wohl besser direkt Richtung Punkte und Geld (um die Kirche/Dom zu bauen) gehen - das sah wesentlich vielversprechender bei den anderen aus.


    Sonntag:

    • Descent: Wege zum Ruhm
      Zweipersonenspiel zum kennenlernen/festigen der Regeln. Damit, wenn wir mal Mitspieler finden, wir auch etwas regelfester sind.
      Hab ich eigentlich schonmal erwähnt, dass ich FFG Regeln hasse? Nein? Ich hasse sie!
      Diesmal las es sich eigentlich ganz gut, bis wir dann im Spiel immer wieder kleinere Probleme mit diversen Einzelheiten hatten.
      Wer bekommt jetzt wann, was? Und wie war das mit den Questmarkern? Die entsprechen Erfahrung und man bekommt dafür Erfahrungspunkte? Aber jeder Held? Aha. Kann Held B für A einkaufen und es ihm geben? Warum nicht... auch in der Stadt? Muss er dafür dann eine Bewegungsaktion ausgeben? Bekommt man beim überreichen die Karten dann in den Rucksack oder darf man sich damit ausstatten? Jeweils wieder als Sonderfall "außerhalb des Dungeons Tamalir - Stadt)?
      Auf die meisten Fragen habe ich jetzt in der aktuellen FAQ bei FFG einiges gefunden - aber dennoch ist es immer wieder ein Genuß.
      Insbesondere, wenn man mehrere Regeln hat, von denen die eine sozusagen ein teilweise Neudefinition des anderen ist - und dann Regeln hat, die den anderen widersprechen. Dann muss man abwägen, ob dies oder jenes komplett entfernt wurde (es gibt keine Unverwundbarkeitstränke mehr), nur an dieser Stelle so geregelt wurde (Helden würfeln beim Truhe öffnen für ihre Schätze und bekommen sie als Gruppe) oder auch jetzt prinzipiell so geregelt werden (Helden bekommen alle Erfahrungspunkte, sobald irgendeiner von ihnen Questmarker bekommt). Und wo stehen die Regeln (Dort wo die Situation auftreten kann? In einer separaten Sektion? Oder vielleicht sogar bei der Materialbeschreibung?).


      Ich lieeeeeeeeeeeebe FFG Regeln :mad: (wenn die Spiele nicht manchmal so nett interessant wären...)
      Die Fan-Übersichten zum Spiel sind Gold wert - die sollten eigentlich von FFG so oder so ähnlich in den entsprechenden Sprachen mitausgeliefert werden!

    Zitat

    Original von Attila
    - Dominion Intrige


    Die "interaktiven" Karten können das Spiel auf dauer auch nicht wirklich interessanter machen.


    Das hab ich mir auch nach einigen Partien gedacht. Dennoch finde ich die Punktekarten mit Funktionen ganz nett.