Beiträge von cirdan im Thema „Eure liebsten Polyomino Spiele (und warum?)“

    Spiele, die ich gerne auf den Tisch bringe und sich der Polyomino-Mechanik bedienen, sind


    #Kartograph

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie weit die erzielten Gesamtpunkte für das gleiche Setting in den Solo-Challenges auf BGG divergieren. Schnell erklärt, genügend Abwechslung, man kann seiner Kreativität im Einzeichnen bzw. Ausmalen der Formen freien Lauf lassen, auch für größere Gruppen geeignet. Einzig im Solomodus ohne Vergleichsmöglichkeit zu anderen Spielern mit dem gleichen Setting eher unbefriedigend, da sich das erzielte Ergebnis nicht mit anderen Partien vergleichen lässt.

    Gilt auch für #Kartographin.


    #Inselderkatzen

    Nette Drafting- und Puzzelaufgabe mit Katzen. Mit den Erweiterungen noch etwas herausfordernder, da mehr Augenmerk auf den Startspieler (durch die Kätzchen) bzw. wo ich den ersten Poly platziere (durch die Biester) gelegt wird. Kann je nach Variante mit Spielern mit unterschiedlichen Erfahrungshintergrund gespielt werden.


    #FestFürOdin

    Überfordert mich immer noch, die einzelnen Plättchen gewinnbringend zu platzieren. Spiele es hauptsächlich solo.


    #HadriansWall

    DIe Polyomino-Mechnik ist nur ein kleiner Nebenaspekt durch die Späher, möchte ich es aber trotzdem hier aufführen. Nach wie vor eines meiner liebsten Flip'n'Writes (neben dem Kartographen), auch wenn ich mit den vielen vielen Möglichkeiten noch nicht den richtigen Weg gefunden habe, am Ende genügend Punkte gesammelt zu haben, um erfolgreich in der Kampagne voranzuschreiten.


    #RomaetAlea

    Dieses Spiel habe ich mir blind hauptsächlich wegen dem Autorenduo Turczi und Shaw zugelegt. Ein Roll'n'Write auf Kennerniveau, in dem man auch auf verschiedenen Wegen zu Siegpunkte kommt. Sehr interessante Möglichkeiten, anhand seines jeweiligen Charakters eine Strategie zurecht zu legen und auch zu befolgen. R&A ist für mich so interessant, dass ich ebenfalls die Gladiator-Erweiterung via KS gebackt habe. Allerdings scheint es wohl mein erste Fiasko-Erlebnis dort zu werden, da es Probleme mit der dt. Version gibt und es seit mehreren Monaten keine Reaktion/Update dazu mehr gibt. Na, schaun mer mal, ob und was sich noch dazu tut.